Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Tabelle doppelte Werte
#1
Hallo zusammen,
Ich habe im Forum einmal ein wenig herumgesucht aber vermutlich nicht die passende Frage gefunden.
Folgende Herausforderung (vermutlich nicht so schwer Wink) habe ich.

Ich habe eine Tabelle mit 2 Datumeinträgen in 2 verschiedenen Spalten.

Ich möchte die Werte in unterschiedlichen Zeilen zusammenziehen können und daraus eine Summe pro Monat erhalten wobei der erste Wert im Total ausgewiesen wird und der zweite Wert (Abgeschlossen Datum) aufgeteilt pro Status (Gewonnen / Verloren / offen). Ich habe das einmal grafisch versucht darzustellen, ich hoffe es ist irgendwie nachvollziehbar.

Entscheidend ist, ich bräuchte ein Eintrag zweimal auf dem Pivot, wobei der Wert angelegt an im ersten Monat (als Beispiel) zählen müsste, der Wert "abgeschlossen am" im nächsten Monat dargestellt werden müsste.
Ich weiss nicht ob das technisch so machbar ist :22:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

zeig uns anstelle deines ScrShots bitte deine Tabelle als .xlsx. Zum einen bitte mit deinem Pivotversuch aber auch mit einem händisch eingetragenen Wunschergebnis. Mir ist aus deiner Beschreibung noch nicht klar, was genau du erwartest.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,
Anbei die Excel Datei.

Du siehst oben (Pivot Manuell) die manuelle Version.
Unten siehst Du das Standardpivot, welches ich am "nähesten" zu meiner Lösung zusammengebracht habe (Pivot Excel & Pivot Excel 2).

Eigentlich müsste es genau so aussehen wie in der manuellen Version. Ich habe die Vermutung, dass es so nicht funktioniert, dass ich 2 Werte aus der gleichen Zeile in verschiedenen Spalten anzeigen kann.
Liebe Grüsse


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 94,11 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

so ganz habe ich immer noch nicht verstanden, was du wie dargestellt haben willst. Stelle mal deine beiden Zahlen, die du gemeinsam anzeigen willst, in deiner Tabelle in eigenen Spalten dar und übernimm diese dann in eine Pivot. Vllt. kommt das deinem Ziel näher.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Das habe ich soweit in der Mappe1.xlsx
Die Spalte "Angelegt an" müsste im Pivot dargestellt werden. Nehmen wir einmal das Beispiel Beleg "5".

Da müsste die Spalte "Angelegt am" unter Januar im Total erscheinen (da der Beleg am 25.01.2019 erstellt wurde)
Die Spalte "Abgeschlossen am" müsste im Pivot unter dem Status Gewonnen im Februar erscheinen, da dieser Beleg erst im Februar (05.02.2019) als Gewonnen abegschlossen wurde.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich, ansonsten kannst Du mich gerne nochmals kontaktieren - ist nicht ganz einfach das Problem klarer darzustellen, ansonsten hätte ich bestimmt schon die Lösung via Google oder Forum gefunden.

Was ich versuche ist die Spalte des Beleg "5" im Pivot unter zwei verschiedenen Monaten anzuzeigen.
Antworten Top
#6
Moin

Ich biete eine PQ-Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_20317.xlsx (Größe: 118,31 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo!
Besten Dank für Deine Antwort. Das habe ich mir fast gedacht, dass es nur mittels Power Query möglich ist.
Leider haben wir das Power Query Tool nicht als Zusatzfeature installiert aber werde es demnach beantragen.

Liebe Grüsse & guten Start allen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste