Pivot-Tabelle / Spalten und Zeilen anordnen + Einfügen berechneter Felder
Hallo zusammen,

ich habe eine Testdatei (siehe Anhang) mit einem Tabellenblatt mit einer Datentabelle mit verschiedenen Sparten, Zeiträumen und Kennzahlen und ein zweites Tabellenblatt "Pivot" mit einer vorbereiteten Pivot-Tabelle.

In der Pivot soll die Bezeichnung der vier Kennzahlen 1-4 ab Zeile 16 nun untereinander mit den jeweiligen Summen stehen, was aber bei mir schon nicht funktioniert, da beim Hinzufügen der restlichen Kennzahlen-Felder 2-4 in die Feldliste nach Zeilen oder Werte nur noch die Summenwerte angezeigt werden, aber nicht mehr die Bezeichnung der Kennzahl 1, Kennzahl 2, Kennzahl 3 usw.

Und die Spalten mit den Zeiträumen/Summen sollen in der Pivot auch anders angeordnet werden, wie von mir in Zeile 12 angegeben.
Zusätzlich sollte dann in den Pivot-Spalten F+J noch je ein berechnetes Feld für die Summendifferenz in % der beiden Monate als Abgleich eingefügt werden.

Kann man sowas überhaupt in der Pivot anpassen oder müsste man hierfür die Datentabelle anders aufbauen?

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe10.xlsx (Größe: 24,72 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
Hallo,

da du Excel365 hast, habe ich dir eine LET-Funktion erstellt und habe sie im Arbeitsblatt "Abfrage" in Zelle B2 eingefügt.
Sie führt im Prinzip 4 Schritte aus:
1) Sie entpivotiert die intelligente Tabelle "Tabelle3", indem sie aus jeder "Kennzahl"-Spalte je eine neue Zeile erstellt (Variable "r")
2) Diese Tabelle wird nach dem Monat 03.2024 bzw. 03.2025 gefiltert (Variable "tb")
3) Dann erstellt sie eine neue Tabelle mit der PIVOTMIT-Funktion (Variable "p")
4) In diese Tabelle fügt sie 4 Differenz-Spalten ein.

Im Arbeitsblatt "LET-Funktion" habe ich dir den Klartext dieser Funktion eingefügt - nur zur besseren Information gedacht - kann auch wieder entfernt werden.

Angehängte Dateien
.xlsx   rotzlöffel_Mappe10.xlsx (Größe: 39,73 KB / Downloads: 6)
Gruß Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste