Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Tabelle - Probleme mit Datumsfilter
#1
Hallo liebe Community,

ich habe folgende 2 Probleme, bei denen ich einfach nicht auf die Lösung komme und dringend Hilfe benötige, ich hoffe hier weiß jemand mehr:


Ausgangssituation: Ich habe folgende Tabelle im ersten Reiter: (Datei ist angehängt)

Hierbei mit klassischen Spalten wie Datum, Cluster, Abteilung, Feststellung, Maßnahme erforderlich.
Soweit so gut. Der Datumsfilter funktioniert auch mit den Gruppierungen unter Monat und Jahre.

Problem 1) Im 2. Reiter befindet sich meine Pivot Tabelle, welches Daten aus der Übersichtstabelle aus Reiter 1 auswertet.

Mein erstes Problem ist, wie bekomme ich dort ebenfalls den Datumsfilter genauso hin wie in der Übersicht? Also gruppiert unter Monat und dann Jahre. Denn wenn ich das mit dem Gruppieren versuche, erstelle ich somit immer einen Filter für Monat und einen für Jahre, dabei will ich diese Eigenschaften in EINEM Filter haben, eben identisch wie in der Übersicht. (Eine Anleitung Schritt-für Schritt wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte)

Problem 2) Im 2. Reiter habe ich im Datumsfilter nur die letzten paar Datum ausgewählt, da die Punkte davor nicht mit in die Auswertung gelangen sollen. Allerdings habe ich dadurch das Problem, dass neue Punkte in der Übersichtstabelle nach Aktualisierung der Pivot Tabelle nicht mit aufgenommen werden (ich denke, dass liegt daran, dass nichtmehr das Feld "Alle" auswählt ist, sondern nur bestimmte Datum ausgewählt sind). Gibt es hier einen Trick, dass ab den paar ausgewählten Datum nun auch neu aufgenommene Punkte ebenso automatisch mit in die Pivot Tabelle aufgenommen werden können?

Ich freue mich über Antworten und Hilfestellungen. Weiß echt nicht mehr weiter.
Antworten Top
#2
Hallo,

ich sehe keine angehängte Datei.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

Entschuldigung, ich habe das wohl nicht ganz verstanden mit dem Anhängen. Nun ist die angehängte Datei dabei.

Grüße
David


Angehängte Dateien
.xlsm   Pivot-Tabellen Problem.xlsm (Größe: 27,03 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber schau dir mal die Beispielsdatei an.

Problem 1) Ich habe in der PT eine Zeitachse eingefügt. Die ist moment auf Monat eingestellt, lässt sich aber auch auf Tage umstellen

Problem 2) Ich habe die Datentabelle in eine 'intelligente' Tabelle umgewandelt (Einfügen - Tabelle) und dann diese Tabelle als Datenquelle für die PT verwendet. Vorteil: Wenn in der Datentabelle neue Werte hinzukommen werden diese Werte von der PT bei der Aktualisierung erkannt.

Nachtrag: Du könntest auch versuchen einen Datenschnitt einzufügen. Markiere eine Zelle der PT - Menü Analysieren - Datenschnitt einfügen und Datum auswählen. Vielleicht ist das für dein Vorhaben sogar die bessere Alternative.


Angehängte Dateien
.xlsm   Pivot-Tabellen Problem-1.xlsm (Größe: 29,79 KB / Downloads: 6)
.xlsm   Pivot-Tabellen Problem-2.xlsm (Größe: 32,08 KB / Downloads: 2)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • vfbboy
Antworten Top
#5
Noch zu Punkt 2.
Probiere mal die untere Einstellung.

[Bild: unbenannt_202.jpg]
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • vfbboy
Antworten Top
#6
Super, ihr seid echt die Besten. Es hat geklappt:).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste