Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Tabelle - Datentyp ändern
#1
Hallo!

Ich möchte mir aus zwei Tabellen, die in Blatt 1 und in Blatt 2 liegen (aber in der gleichen Arbeitsmappe) eine Pivot Tabelle erstellen.
Die Daten für die Tabellen kommen aus einer anderen Arbeitsmappe und sind miteinander verknüpft mit einer ist gleich (=) Formel.

Nun zu meinem Problem:
Beispiel: Spalte Umsatz aus Blatt 1 --> Kann ich in der Pivot Tabelle als Summe anzeigen lassen.

Beispiel: Spalte Umsatz aus Blatt 1 (wenn ich beide Blätter miteinander verknüpft habe, aber noch keine Spalte aus Blatt 2 eingefügt habe) --> Kommt eine Fehlermeldung. Angeblich ist die Spalte als Text formatiert und kann deswegen nicht als Summe ausgegeben werden. 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken. Sonst kann ich auch mal eine Beispiel erstellen.

Weiß da jemand eine Lösung?

Lg
Antworten Top
#2
Hi,

stell uns doch bitte die Mappen hier vor, damit wir dein Anliegen nachvollziehen können. Sensible Daten bitte anonymisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo!

Hier der Link zur Beispieldatei: xxxxxxxxxxxxxxxxxx Ich habe leider keine Ahnung warum die Datei so groß geworden ist.

Dateien bitte im Forum hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

Im Prinzip möchte ich beide Blätter in einer Pivot Tabelle analysieren.
Ist das überhaupt möglich? Man muss ja sicher Beziehungen zwischen den Blättern erstellen, richtig?

Lg
Antworten Top
#4
(14.09.2018, 10:16)maxi503 schrieb: Ich habe leider keine Ahnung warum die Datei so groß geworden ist.
Ich schon. Drücke mal in jedem Tabellenblatt STRG-ENDE.

Leider geht weder aus deinen Beiträgen noch aus der Datei hervor wie die Auswertung aussehen soll.
Deine Beiträge scheinen auch nicht zu der Datei zu passen.

Alle Tabellen sind im Datenmodell und zusätzlich gibt es im Datenmodell noch die Tabelle "Bereich", die identisch ist mit Tabelle "Tabelle1". In der Arbeitsmappe gibt es jedenfalls keine Tabelle "Bereich". Hat bestimmt einen tieferen Sinn.

Um zwei Tabellen in einer Pivot-Tabelle zu verwurschteln muss eine Beziehung gesetzt werden. Es muss eine 1:n-Beziehung bestehen. Das liegt hier nicht vor. Also wirst du vermutlich zuerst mit Power Query die beiden Tabellen zusammenfügen müssen und aus dieser könnte man dann eine Pivot-Tabelle erstellen.
Aber wie bereits oben erwähnt ist es momentan top secret wie die Auswertung aussehen soll.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo!

Vielen Danke für die zahlreichen Antworten. Habe nun eine andere Lösung gefunden.

Meine Frage wäre noch wie ich in einer Pivot Tabelle einen Zahlenfilter setzen kann bzw. den Datentyp von Text auf Dezimalzahl umstellen kann. Wenn ich das im Datenmodell umwandeln will kommt leider immer eine Fehlermeldung? 

Weiß hier jemand vielleicht eine Lösung?

Lg
Antworten Top
#6
Vermutlich hast du auch Text in der Spalte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(03.10.2018, 15:06)shift-del schrieb: Vermutlich hast du auch Text in der Spalte.

Die Zahlen kommen von einer anderen Tabelle und sind mit einer =Formel eingefügt. Kann das der Grund sein?

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Umsatz nach bestimmten Größen zu filtern? Ich möchte den Umsatz nach <10.000 von 10.000-20.000 und größer 20.000 filtern.
Mit Datenschnitt funktioniert es nicht oder?
Antworten Top
#8
Den aggregierten Umsatz oder den jeweiligen Einzel-Umsatz?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(04.10.2018, 16:07)shift-del schrieb: Den aggregierten Umsatz oder den jeweiligen Einzel-Umsatz?

Den aggregierten/Summe von dem Umsatz des Kunden
Antworten Top
#10
Rechtsklick auf den Umsatz und Filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste