Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Soll/ Ist-Vergleich - Projekterfolg messen
#1
Hallo liebe Community,

ich möchte gern von euch die Best-Practice-Variante folgendes Vorhabens erfahren:

Den Projekterfolg in Form eines Soll-/Ist-Vergleichs feststellen, wobei der zu untersuchende Zeitraum frei wählbar sein sein soll (innerhalb Pivot-Tabelle).

Table 1: Enthält Ist-Werte auf Tagesbasis
Table 2: Enthält Zielvorgaben von bestimmten Projekten über einen frei wählbaren Zeitraum, bspw. 4 Wochen.
Table 3: Hier die Idealvorstellung des Ergebnisses

Hier nun meine Idee zum Vorgehen:

  1. Die Projektvorgaben aus Tabelle 2 müssen in Tageswerten  in Form einer neuen Tabelle vorliegen.
  2. Die Ist-Daten der einen Tabelle müssen mit den Soll-Daten der anderen Tabelle verknüpft werden.
  3. Es wird eine Pivot-Tabelle erstellt und die Soll-Ist-Werte kommen in die Spalten, die zu vergleichenden Werte werden zeilenweise ausgegeben.
Kann man die Aufgabe auch eleganter erfüllen ohne eine dritte Tabelle zu erstellen?

Wie würdet ihr vorgehen. Ich halte meine Variante nicht für die Beste.

Ich freue mich auf deinen Input, liebe Grüße

Bazzey


Angehängte Dateien
.xlsx   Soll-Ist-Vergleich.xlsx (Größe: 14,91 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Moin,
das einzige Problem, welches ich bis jetzt sehe: MEIN Excel kann keine Daten aus Bildchen verarbeiten, daher auch keine Berechnungen anstellen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • bazzey
Antworten Top
#3
Alles klar, habe das angepasst.

Habe das jetzt schematisch eine Excel-Datei erstellt. 

Wäre schön, wenn man auf den Ziel-Tab verzichten könnte.
Antworten Top
#4
Ich bin zwar gleich für einige stunden nicht mehr in Haus, aber ich glaube, dass in der Muster-Datei Blatt "Ist" Zelle B3 nicht stimmt (-> Kampagnen!C3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Nee, soll so sein. Sollte verdeutlichen, dass man unterschiedliche Kampagnen hat. In Kamp_2 ändert sich der Channel. Der Vergleich soll aber nur für eine Kampagne erstellt werden.

Ich habe hier mal eine aktualisierte Version, wo ich die Pivot-Tabelle schon mal erstellt habe. Bekomme es aber leider nicht hin, dass sie die Werte wie im "Muster"-Tab anzeigt.  Undecided


Angehängte Dateien
.xlsx   Soll-Ist-Vergleich.xlsx (Größe: 290,9 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Ist die Herausforderung zu kompliziert oder zu einfach?!  Blush
Antworten Top
#7
Hi,

(26.10.2017, 11:22)bazzey schrieb: Ist die Herausforderung zu kompliziert oder zu einfach?!  Blush

Das Forum läuft in der Freizeit und "manche" der Helfer arbeiten tagsüber!
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wahrscheinlich zu kompliziert, wenn nach 3 Tagen noch keine Lösung in Sicht ist. Oder die Pivot-Spezialisten haben gerade eine Auszeit Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste