Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot - Prozentualer Anteil neben den Werten
#1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Pivot, in der ich ganz simpel den prozentualen Wert neben den Beträgen haben möchte... und bin total daran am verzweifeln (habe Google erfolglos durchforstet, finde aber nicht die Lösung zu meinem Problem)...

In der unten gezeigten Pivot möchte ich neben den Werten den Anteil in % haben. Beispiel:

€ 689,813 / 60%
€ 464,727 / 40%
____________
€ 1,154,540 / 100%

   

Mit 'Werte anzeigen als' bin ich nicht weiter gekommen, da der %-Anteil sich nur auf die Zeilenergebnisse bzw. auf das Spaltengesamtergebnis bezieht. Ich möchte aber den % Anteil der Zwischensumme 2020 und 2021 + der Gesamtsumme, ohne das die nummerischen € Werte verschwinden (was ja bei 'Werte anzeigen als' geschieht.

Ich denke das ist ein Quick-Fix, aber ich steh aufm Schlauch 20

Vielen Dank im Voruas  Sleepy
Antworten Top
#2
Hi,

probiere folgendes:

- einfügen einer neuen Spalte in deiner Tabelle und Berechnung der Prozentwerte in dieser.
- neue Pivottabelle erstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Über einen work-around mittels einer Hilfsspalte in den Daten habe ich auch schon gegrübelt, jedoch klappt das nicht. Die angezeigten Werte beziehen sich auch hunderte von Zeilen je Kunde.
Ich hatte schon eine Hilfspalte in den Daten um zwischen "Capital" und "Consumable" zu unterscheiden.
Antworten Top
#4
So etwas?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
(02.06.2022, 20:01)DeltaX schrieb: So etwas?

Jein. Auch in deinem Beispiel bezieht sich der Prozentsatz auf das Gesamtergebnis, jedoch brauche ich die % je Teilzeilenergebnis  Undecided
Antworten Top
#6
Also so etwas

PS Die Beispieldaten sind von jmd. der die Lösung mit Hilfe von Powerquery (PQ) erstellt hat.  Meine Lösung geht mit einfachen Pivot-Mitteln, kein PQ.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • RomeoJ
Antworten Top
#7
(03.06.2022, 16:19)DeltaX schrieb: Also so etwas

PS Die Beispieldaten sind von jmd. der die Lösung mit Hilfe von Powerquery (PQ) erstellt hat.  Meine Lösung geht mit einfachen Pivot-Mitteln, kein PQ.

Exakt das suche ich  15

Wie hast du das hinbekommen dass er sich nur auf Zeilenteilergebnisse bezieht? Huh

Vorab danke und LG  100
Antworten Top
#8
Werte anzeigen als -> % des übergeordneten Ergebnisses...
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • RomeoJ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste