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Pivot Probleme
#1
Hallo User-Gemeinde,
Hallo Gastlich,

Ich habe seit mehreren Jahren keine Pivot-Tables erstellt und bin daher verwundert, wieso aktuell bei diesem Bsp. mit diesen Rohdaten Probleme beim Datum und bei den Messwerten auftauchen ?? Huh  Ich habe im Anhang die Excel mit den Rohdaten (2016) beigefügt.  Ich vermute irgendwo ein "Formales" Problem ?? denn ich hatte früher schon Datums-Einträge in Pivot Tables verschoben,aber wie ihr im Screenshot im Anhang seht, erscheinen diese Datums-Zahlen nicht genaus wenig die Messwerte aus der Spalte C, der Rohdaten-Tabelle.

Es wäre nett, wenn Ihr kurz Zeit hättet drüber zu schauen.

Vielen Danke für Tipps & Tricks vorab. 

Beste Grüße

stoxxii


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.xlsx   __Laborwerte - Pivot__uwe.xlsx (Größe: 42,97 KB / Downloads: 7)
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#2
Hi,

da sind doch Werte! 3 Stück, jeweils einer am 16.12.19, 21,07.21 und 31.01.22. Also wie in der Pivot am rechten Rand der Spalte "Bilirubin" gezeigt, je einer im Januar, Juli und Dezember.

Übrigens ist diese Einstellung (nach Monaten zusammengefasst) mMn etwas unsinnig.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#3
Da ist wohl automatisch gruppiert worden. Entweder Du verwendest Powerpivot und hast volle Kontrolle oder Du klickst rechts auf die Monatsspalte und machst das rückgängig.
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#4
Hallo Helmut,

ich habe das nicht nach Monaten zusammengefasst ... mit nichten ...
Das hat Excel einfach selber so gemacht, als ich die Datumswerte in das Zeilen-Menu verschoben habe.
Genauso doofe : wenn ich die Messwerte der Spalte C aus den Rohdaten  in das Zeilen-Menu verschoben, da taucht der gleiche Salat auf ...

Eine Frage Helmut: da ich meine Excel angehängt habe: Kannst du diese simple Pivot Tabelle erstellen mit den echten Datumswerten in den Zeilen ???
Sende mir doch bitte ein Screenshot...

Danke
MFG
stoxxii

Hallo DeltaX,

ich weiß nicht, was du mit PowerPivot meinst
kannst du mir ein Screenshot schicken, wie du das meinst, wie ich das bei der Monatsspalte zurück setzen soll ??

Danke.

BG
stoxxii
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#5
Hi,

Gruppierung aufheben:
Rechtsklick auf einen der Monat in der Pivottabelle und entweder "Gruppierung aufheben..." oder "Gruppieren..." auswählen. Im zweiten Fall dann die gewünschte Gruppierung setzen. Es sind mehrere Grupperiungen möglich. Ich würde entweder "Jahre" oder "Jahre"+"Monate" oder "Jahre"+"Tage" auswählen.

Wenn du statt der Anzahl der Messwerte die Werte selbst sehen willst, dann Rechtsklicks auf die Werte, "Wertfeldeinstellungen..." und statt "Anzahl" wählst du "Summe", "Mittelwert", "Max." oder "Min." - je nach Geschmack. Ich würde vermutlich "Mittelwert" nehmen. Macht beim Gesamtergebnis am ehesten Sinn.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#6
halloo Helmut,

danke für deine Tipps ...
Ich bin auch schon bei Werteeinstellungen drin gewesen, aber was die Labor-Messwerte betrifft,
kam bei Summe usw. nur Grütze heraus....

und warum beim Datum mein Excel-Pivot solches Chaos verbreitet - keine Ahnung...

aber danke nochmal... 18

BG
stoxxii
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