Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot - Monate Optional anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Pivot-Diagramm erstellen, welches mir den Verlauf der FTE über die Jahre anzeigen soll.
Nun möchte ich aufgrund der Übersichtlichkeit die Monate der Jahre nur per Wunsch anzeigen lassen.
Es soll also so sein, dass man zuerst nur die Jahre, z.B. von 2010-2022 sieht und auf klickbefehl, wie z.B. bei einem Datenschnitt, sich die Monate für ein bestimmtes Jahr öffnen und man sich so das Jahr noch einmal genauer betrachten kann.
Ist das möglich?
Angehängt befindet sich ein Beispiel .

VG
Julian
.xlsx   Beispiel_Forum.xlsx (Größe: 24,31 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

füge einen zweiten Schnitt mit "Datum" hinzu. Der ist allerdings immer da.
   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ja, klar - Aber kann ich das auch so machen, dass das Datum eben nicht immer da ist, sondern man die Daten nur sieht, wenn man das auch will.
Also es werden nur alle Jahre dargestellt z.B. von 2016-2022. Eine Person schaut sich die Übersicht an und denkt: "Da möchte ich mir 2021 mal genauer ansehen."
z.B. klickt er dann auf 2021 und die Monate klappen sich aus und lassen sich genau so auch wieder einklappen. 

VG
Antworten Top
#4
Moin

Du hast doch in der Pivot-Tabelle die Schaltflächen zum ein- und ausblenden von Details.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Moin,

das kenne ich tatsächlich nicht und finde ich auch nicht (gerade gesucht).
Kannst du mir sagen, wo ich diese Option finde?

VG
Antworten Top
#6
Augen auf: Die Plus- bzw. Minus-Schaltfläche vor der Jahreszahl.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Na die kenne ich. Die findet man jedoch nicht mehr im Chart.
Es geht jedoch im Endeffekt um ein Dashboard in welchem man keinen Zugriff mehr auf die dahinter liegenden Pivottabellen hat.
Antworten Top
#8
Habe eine Möglichkeit gefunden, danke Euch allen für die Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste