Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Frage
#1
Hallo, 

ich habe eine komplizierte Frage.

Nehmen wir an ich habe eine Pivottabelle mit vier Spalten. 

1. Spalte Orte
2. Spalte Orte
3. Summe 1
4. Summe 2

Ist es möglich eine fünfte Spalte einzufügen, jedoch mit folgenden Funktion, wenn z.b. Wert in Spalte 1 gleich Wert in Spalte 2, dann nehme Summe 1. Bzw. wenn ungleich dann Summe 2. 

Ist sowas möglich?
Antworten Top
#2
Hallo Chrissy,

nehmen wir mal folgendes an: ich habe eine Glaskugel, die mir bei Anfragen dieser Art in der Regel hilft. Leider ist sie in Reparatur. Was kann ich tun?  Wink

Nach kurzer Überlegung: lade bitte deine Tabelle incl. deiner PT hoch. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal ohne Pivot - nehmen wir mal an - es gibt noch keine Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Orte1Orte2Summe1Summe2
2GeraGera12
3GeraNicht Gera34
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Äußerst aufschlussreich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

damit es noch verständlicher wird, hab ich die Summanden mal markiert und das Ergebnis drunter geschrieben. Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Orte1Orte2Summe1Summe2
2GeraGera12
3GeraNicht Gera34
4
5Summe = 5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Direkt wirst Du das wohl nicht in eine Pivot bekommen. Ich würde sagen, Du nutzt eine "Hilfsspalte" wo Du die Werte entsprechend deiner Bedingung überträgst und wertest diese in der Pivot aus. Diese Hilfsspalte könntest Du übrigens auch ausblenden ...

Das bekommst Du hin?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste