Pivot-Formatierung bei Aktualisierung dynamisch beibehalten
Hallo zusammen,

ich erstelle regelmäßig einen Excel-Report, der auf einer SAP-Einzelpostenliste basiert. Die Daten werte ich über eine Pivot-Tabelle aus.

Im Pivot-Layout stehen oben die Kostenstellen, links die Einzelposten nach Kostenart gegliedert, jeweils mit Zwischensummen.

Problem: Jeden Monat kommen neue Einzelposten, Kostenstellen oder Kostenarten hinzu. Dadurch wird bei der Aktualisierung größtenteils die Formatierung der Pivot-Tabelle zerschossen.

Gibt es eine Möglichkeit, das besser zu lösen, also die Formatierung dauerhaft beizubehalten bzw. dynamisch anzupassen?

Lässt sich außerdem automatisch eine Gesamtsumme für Erträge und eine für Aufwendungen ausgeben – am besten gleich in der Pivot?

Vielen Dank schon mal!

Angehängte Dateien
.xlsx   Report Beispieldatei.xlsx (Größe: 131,73 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
(09.04.2026, 11:23)M_King schrieb: Problem: Jeden Monat kommen neue Einzelposten, Kostenstellen oder Kostenarten hinzu. Dadurch wird bei der Aktualisierung größtenteils die Formatierung der Pivot-Tabelle zerschossen.

Gibt es eine Möglichkeit, das besser zu lösen, also die Formatierung dauerhaft beizubehalten bzw. dynamisch anzupassen?

Lässt sich außerdem automatisch eine Gesamtsumme für Erträge und eine für Aufwendungen ausgeben – am besten gleich in der Pivot?

Vielen Dank schon mal!

Moin,

bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe....
Mein Ansatz:
* Die Quelle (Daten im Blatt Pivot Daten 04_2025) als Tabelle formatieren.
* Eine Spalte hinzufügen (E/A), um die Einnahmen von den Ausgaben zu trennen. Formel in L2 eintragen und rechts unten in dr Zellenecke doppelklicken um die Formel nach unten auszuweiten. Formel überprüfen, bin nicht sicher, ob alle Konten < 6000 = Einnahmen sind! Ggf. anpassen.
* Pivot wie im Blatt Ralfs Pivot einrichten

Bei den Formatierungen weiß ich nicht, was Du meinst. 
Wenn Du ständig wechselnde Quellen hast, empfiehlt sich evtl. der Einsatz von PQ oder die Daten der bestehenden  Pivot Daten 04_2025 durch die neuen komplett zu ersetzen. Kann ich aber von hier aus schlecht beurteilen.

.xlsx   Report Beispieldatei (1).xlsx (Größe: 160,88 KB / Downloads: 5)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Mach bedingte Formatierungen mit Formel, z.B.:
=UND(NICHT(ISTFEHLER(--LINKS($A5;4)));--LINKS($A5;1)=5)
und Hintergrund grün.

Wenn Du Gesamtsummen willst, dann füge der Datenquellen eine Spalte hinzu die die Unterscheidung zwischen Ertrag und Einnahme macht und ziehe das Feld in Zeilen als erstes Feld.
Die Teilergebnisse zeigen die Summen an.

Andreas.
Antworten Top
Danke schon mal für euren Ansatz, ich schau das morgen an..

Mit den Formatierungen meine ich, dass ich nach jeder Aktualisierung die Pivot Tabelle komplett neu formatieren muss, mit Farben für die Zwischensummenzeilen und Linien zwischen den Feldern.

Viele Grüße Martin
Antworten Top
(09.04.2026, 18:35)M_King schrieb: Mit den Formatierungen meine ich, dass ich nach jeder Aktualisierung die Pivot Tabelle komplett neu formatieren muss, mit Farben für die Zwischensummenzeilen und Linien zwischen den Feldern.

Musst Du nicht. Klicke in eine Zelle der PT, wechsle ins Menü Entwurf, such Dir ein fertiges Format aus oder klick Dir selbst eins zusammen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste