Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Chart automatisch aktualisieren
#1
Hallo liebe Leute, 

Ich hab folgendes Problem, ich habe eine Excel Tabelle mit knapp 3k Datensätzen in Sheet1. 
Jeder Datensatz besteht aus 31 Datenfeldern, wobei nicht jede davon relevant ist.

nehmen wir mal folgendes Beispiel, damit es verständlicher ist. 

Kategorien: Typ, Farbe, Preis, Land, Beschreibung

Kategorie "Beschreibung" ist ein Freitext Feld mit mehreren Einträgen die NICHT getrennt werden können. 

1. Datensatz: Auto, schwarz, 10.000€, England, Klimaanlage ABS Airbag Allrad aus 1. Hand Garagenauto 

Um eine Auswertung der Daten für "nicht" Excel versierte Personen zu ermöglichen gibt es auf einem 2.Sheet ein Formular. 
Je nachdem nach was man filtern möchte, wird dann mit einem klick der Datenbereich in Sheet1 gefiltert. 
Im Formular kann auch nach Fahrzeug Beschreibung gefiltert werden. (2 Begriffe, zb. Garagenauto und/oder Allrad) (Freitext in einer Zeile)

Ich habe in VBA das Ganze auch so programmiert, dass wenn ein neuer Datensatz angefügt wird, automatisch nach Duplikaten gesucht wird, die Gesamtanzahl an Daten aktualisiert wird, bei manchen der Datentyp geändert wird und der Datensatz bereinigt wird. 

Wenn ich die Daten als Pivot table definiere funktioniert mein Code nicht mehr. Ich würde Ihn auch ungern ändern, da sonst alles wie gewünscht läuft.

Ich würde jetzt auch noch gerne 2 oder 3 charts zeigen, die sich automatisch aktualisieren, sobald man Ergebnisse bekommt. 

Als Beispiel: Jemand sucht nach einem Auto zwischen 7 und 10K € mit Allrad.  Ergebnis 8 Treffer...

Jetzt soll in einem Chart zb. gezeigt werden aus welchen Ländern diese 8 Autos stammen (Balkendiagramm) ... zb. 2 x Deutschland, 1x Österreich, 2x italien usw... auch leere Felder sind kein Problem

Wenn man dann seine Filter zurück setzt, soll das Chart wieder alle Datensätze zeigen.


Mein Ansatz bis jetzt:

"normales" chart, da komm ich nicht zusammen, nicht mal mit der Darstellung, zb. Summe der Fahrzeuge aus Österreich.



Pivot chart: nimmt mit meinem Formular immer ALLE Felder... ich hätte gerne, dass mir aber immer nur die gefilterten Daten gezeigt werden. 


Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das mit einer Hilfsspalte möglich wäre, eine Spalte die alle sichtbaren Felder mit 1 befüllt. 

Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin, kann mir hier jemand helfen?

Falls ich zuwenig infos geliefert habe, bitte einfach kommentieren. Die Tabelle selbst kann ich leider nicht teilen, da es sich um vertrauliche Firmendaten handelt. 

Danke schon mal im Voraus.
Antworten Top
#2
Moin,

Zitat:Falls ich zuwenig infos geliefert habe, bitte einfach kommentieren. Die Tabelle selbst kann ich leider nicht teilen, da es sich um vertrauliche Firmendaten handelt.

aber du bist sicherlich in der Lage, deine Datei vom Volumen her auf etwa 30 Datensätze abzuspecken und diese zu anonymisieren. Wichtig ist einzig und allein, dass der Aufbau deinem Original entspricht und die anonymisierten Daten halbwegs Sinn ergeben. Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Es wird kein Helfer begeistert sein, wenn er deine Tabelle nach deinen Angaben nachbauen soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi, einig!

Hab das File abgeändert. ca 500 datensätze noch vorhanden und hier angehängt

Schön wäre es auf dem sheet "Filter" rechts neben dem Formular ein Chart zu haben mit den Ergebnissen.

Zb. eine Länderaufteilung der Typen AAA mit einem Airbag.


Angehängte Dateien
.xlsm   DASI_1.5 - Kopie.xlsm (Größe: 174,22 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
(15.02.2019, 08:41)tommyr84 schrieb: Pivot chart: nimmt mit meinem Formular immer ALLE Felder... ich hätte gerne, dass mir aber immer nur die gefilterten Daten gezeigt werden. 
Eine Pivot-Tabelle kann man filtern. Da die Mitarbeiter offenbar zu doof sind um Excel-Standardfunktionen zu verwenden brauchst du bloß deinen Code so zu modifizieren dass die Filterkriterien an den Pivot-Filter übergeben werden.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#5
Daran hab ich auch schon mal gedacht. Werd ich so mal probieren, danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste