Pivot Auswertung Zählerstände
Hallo Community,

ich bitte mal wieder über diese Plattform um Hilfe.
Wir erfassen die Wasserzählerstände für 4 Zähler monatlich. Dafür habe ich in der Anlage die Datentabelle erstellt. Benötigt wird die Menge Wasserverbrauch als Differenz Iststand und Ablesung Vormonat.
Die Daten werden jedoch für den "Leistungsmonat" benötigt sprich den Monat wo es verbraucht wurde, die Ablesung erfolgt zu Beginn Folgemonat.
Dafür habe ich die Pivot erstellt allerdings nur für einen Zähler.
In den reitern 2021 -2026 sieht man die ursprüngliche Datenerfassung, hier sind die Zähler nebeneinander erfasst, dass die Ablesung an einem Tag erfolgt. Ich weiß nicht wie ich hier die Datentabelle für die Pivot anlegen soll, zusätzliche Zeilen und eine Mehrfachnennung des Ablesedatums macht viel Arbeit.
Für Lösungsansätze wäreich dankbar.

Idealerweise sehe ich in der Pivot die Jahres- und Monatsverbräuche je Zähler und kann mir daraus Trends für Monate / Jahre ziehen und sehe Auffälligkeiten beim Wasserverbrauch.

Besten Dank für Eure Hilfe im Vorraus!

Jens

Angehängte Dateien
.xlsx   Wasserverbrauch.xlsx (Größe: 146,64 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hallo Jens,

Die Datentabelle ist (ab Zeile 17) schon mal ein Anfang. Spalte F und alles was rechts davon ist bitte löschen, Spalte B:C vereinigen zu einem korrekten Datum. Abschließend alle Daten als Tabelle formatieren.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...971c0e2370

Die Zählerstände der anderen Zähler einfach als weitere Datensätze zu dieser Tabelle hinzufügen. Von dieser Tabelle machst Du die Pivottabelle. Der Vorteil ist das neue Datensätze automatisch von der Pivottabelle erfasst werden ohne das man den Datenbereich anpassen muss.

In der Pivot könnte man nun das Leistungsdatum in die Zeilen ziehen, den Zähler in die Spalten und den Zählerstand in die Werte. Die Berechnung stellt man auf Differenz des Vormonates.
https://it-service-ruhr.de/excel-pivotta...eichungen/

Das Leistungsdatum gruppierst Du nach Monat und Jahr, dann machst Du Dir einen Datenschnitt für das Jahr und kannst so die Menge der angezeigten Daten reduzieren.

Schwankungen im Verbrauch sollten in einem Pivotchart gut sichtbar sein.

Andreas.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andreas Killer für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top
Hallo Andreas,

erst einmal Danke für die sehr verständliche Unterstützung. 
Leider kann ich die Zähler nicht richtig filtern, es zeigt überall die gleichen Zählerstände an. Nach meinem Verständnis sollt doch je Spalte ein Zähler entstehen.
Kannst Du mal schauen was ich falsch gemacht habe?

Danke und BG
Jens

Angehängte Dateien
.xlsx   Wasserverbrauch.xlsx (Größe: 154,29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo,

ich habe dir im Arbeitsblatt "Datentabelle" eine intelligente Tabelle namens "tbZähler" in den Spalten K:N eingefügt.

Auf die 3 Spalten "Datum", "Zähler" und "Verbrauch" greift die PivotTable "pvZähler" (Spalten P:T) zu.

Angehängte Dateien
.xlsx   Jenstanne_Wasserverbrauch (1).xlsx (Größe: 164,67 KB / Downloads: 4)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top
(02.03.2026, 15:29)Jenstanne schrieb: Leider kann ich die Zähler nicht richtig filtern, es zeigt überall die gleichen Zählerstände an. Nach meinem Verständnis sollt doch je Spalte ein Zähler entstehen.
Hallo Jens,

nee, nicht mehrere Spalten, alles immer stumpf untereinander.

Wenn Du mehrere Spalten mit Zähler und Zählerstand hast, dann sind das pivotierte Daten => Du hast das Datum in Zeilen und die Zähler in Spalten, in den Schnittpunkten die Werte.
Kann man auch machen, aber dann musst Du das via Power Query entpivotieren so das eine Datentabelle mit nur je einer Spalte entsteht.

.xlsx   Wasserverbrauch.xlsx (Größe: 41,8 KB / Downloads: 6)

Und ich muss mich ein wenig korrigieren, man kann zwar die Differenz zum Vormonat berechnen so wie ich gesagt habe, allerdings bricht die Gruppierung beim Jahreswechsel die Differenz zum Dezember => im Januar steht dann kein Wert. Ich denke mal das willst Du nicht.

Der einfachste Trick ist eine Spalte mit Verbauch zu der Datentabelle hinzufügen und dieses Feld in der Pivotabelle zu benutzen. Dann braucht es keine Berechnung und die PT zeigt Dir die korrekten Summen pro Jahr an.

Andreas.
Antworten Top
Hallo Jens,

ich mache Dir nochmal ein 2tes Beispiel in die Datei, in der ist eine pivotierte Datentabelle, d.h. jeder Zähler hat eine eigene Spalte, die Überschrift ist die Zählernummer und darunter nur der Zählerstand.

.xlsx   Wasserverbrauch.xlsx (Größe: 423,76 KB / Downloads: 3)

Diese Tabelle "DatenP" lese ich mit Power Query, entpivotiere sie, berechne den Verbrauch und lade alles in das Datenmodell. Dann habe ich Dir meinen Standardkalender dazugetan und die beiden verbunden und daraus dann eine Pivottabelle gemacht.

Das Ergebnis ist gleich, nur der Weg ist anders.

Fragen?

Andreas.
Antworten Top
oder so

Angehängte Dateien
.xlsx   __Wasser_snb.xlsx (Größe: 38,6 KB / Downloads: 3)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
(03.03.2026, 11:29)snb schrieb: oder so

Sortier mal Deine Datentabelle nach Ablesedatum, dann hast Du Datenmüll in Verbrauch stehen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste