Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot
#1
Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage, die ich nach langer Suche in Google nicht lösen konnte.

Ich habe eine recht umfangreiche Tabelle mit ca. 200.000 Einträgen und dies habe ich in einer Pivot Tabelle zum Auswerten zugefügt.
Mein Problem ist, das Excel/Pivot meistens nur die Daten bis gestern anzeigt. Habe im Filter Jahre nur das aktuelle Jahr ausgewählt,
da ich die Auswertung fast nur tagesaktuell haben möchte. Wenn ich in die Tabelle gehe sind aber alle Daten da.
Habe den gesamten Tabellen-Bereich ausgewählt. 

Komischerweise aktualisiert Excel in einigen Tabellen-Blättern die Daten und in anderen nicht.
Habe auch ein Makro laufen, der beim aktivieren des Tabellenblattes die Daten aktualisiert.

Private Sub Worksheet_Activate()
    ActiveWorkbook.RefreshAll
End Sub


Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, wieso es mal funktioniert und mal nicht.

Hat einer von euch auch so ein Problem?
Wenn ich ein neues Tabellenblatt einfüge ist es genauso. Mal sind die Daten nur bis gestern zu sehen und beim 2ten Versuch dann bis Heute.
Bin da momentan echt verwirrt.

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Dann mal einigen Fragen
Zitat:Ich habe eine recht umfangreiche Tabelle mit ca. 200.000 Einträgen und dies habe ich in einer Pivot Tabelle zum Auswerten zugefügt.
Wie sieht das im Detail aus? ist die Tabelle als Listobject definiert? Wurde sie in das Datenmodell importiert
Wie sieht die Spalte aus, die die Daten (also die Datumsangaben ) enthält. Wurde sie im Datenmodel als Datum definiert?
Hast Du eine Kalendertabelle angelegt? Wurden Beziehungen definiert?
Antworten Top
#3
Hallo,
da ich mich mit deinen fragen nicht so recht auskenne, hab eich einfach mal einen Auszug aus meiner Datei angefügt.

Danke schon mal für die schnellen Rückfragen


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,87 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Aus der Testdatei wirst auch nur Du schlau, befürchte ich
Antworten Top
#5
Das muss ich ja auch. 
Aber die Werte die ich benötige zur Auswertung sind in den Zellen mit der Beschriftung:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
sind die Datumsangabe incl. der Zeit hinterlegt
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

und
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
die Anzahl-Felder für die Berechnung.

Wenn ich in der Pivot-Tabelle nach z.B. KV_Out und die Anzahl von ARang nehme, fehlt mir halt der heutige Tag.

Versuche es mal nachzustellen und dann zeige ich das Ergebnis
Antworten Top
#6
Moin

Die Datei enthält genau 0 Pivot-Tabellen.
Es fehlt nicht viel und du landest auf der Ignore-Liste.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo,
es ist nur ein Auszug aus der Tabelle. Habe nur die Spaltenüberschrift kopiert.

Ich denke das ich eine Lösung gefunden habe.
Bis jetzt habe ich über ein Makro die Access Datenbank kopiert und auf ein anderes Laufwerk verschoben. 
Aus dieser habe ich dann die Daten in ein Tabellen-Blatt importiert und auf dieses Import habe ich dann die Pivot-Tabellen aufgebaut.

Jetzt ist mir aufgefallen, das ich auf die Access-Datenbank direkt mit der Pivot-Funktion zugreifen kann und bei allen Versuchen, habe ich bis jetzt
nicht einmal einen Fehler bei den Datumsangaben gehabt. Evtl. liegt es an der importierten Datenbank.

Sorry, das ich die Datei nicht eingestellt habe, aber dort sind sensible Firmendaten hinterlegt und die wollte ich nicht öffentlich machen.
Bin davon ausgegangen, das du nur den Aufbau der Tabelle und deren Zell-Formatierungen für die Datumsangaben sehen wolltest.

Sorry für die Arbeit, die du evtl. schon hineingesteckt haben solltest.

Hoffe, das das Ergebnis weiterhin so bleibt, dann hat sich das Problem erledigt. Nach langem herumprobieren hat es endlich geklappt.

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste