Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pflichtfeld in Excel
#1
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu einem Projekt. 
Ich möchte gerne ein Pflichfeld (B6) erstellen.
Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen. Da erst gedruckt werden muss und dann gespeichert wird 
wäre gut wenn man erst gar nicht in die nächste Zeile B7 springen kann.

Vielen Dank

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   Palettenzettel FB.xlsm (Größe: 50,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo Sascha,
dein WUnsch und ANliegen schreit nach einer Userform, in der die notwendigen ANgaben ausgewählt (Tabelle3 enthält wohl die Listen) und eingegeben/überprüft werden.
Dann auf Ok und alles läuft locker ab.>
Wird dei Datei jedes Mal neu geöffnet oder ist sie immer offen?
Sollte die notwendige Listenbearbeitung durch ein Passwort geschützt werden?
Gruß der ALteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Hallo AlterDresdner,

die Datei ist immer Geöffnet.

also alles in allem soll das so ablaufen...

Tabelle 1 ist immer geöffnet und der Mitarbeiter schreibt seine Daten in die Felder B4 - B7 und B6 soll ein Pflichtfeld sein was unbedingt ausgefüllt werden muss.
über VBA habe ich schon den automatismus da eine Fortlaufende nummer generiert wird (in B3) und sämtliche Daten beim abspeichern immer in eine neue Zeile in Tabelle 3 geschrieben wird.
In Tabelle 2 werden nur die Daten geholt die in Tabelle 1 B4 + B6 + B7 als Dropdown ausgewählt werden können.

also Wenn ich Tabelle 1 Speicher werden diese Daten automatisch in Tabelle 3 gespeichert. Das soll auch so bleiben.

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo Sascha,
geht im Prinzip. Über das Worksheet_Change-Ereignis mit Target B6 kann man den Blattschutz so regeln, dass keine anderen Felder gewählt werden können.
Trotzdem möchte ich Dir die m.E. sinnvollere Lösung anbieten, siehe Anhang.
Die Userform überwacht z.Zt. nur den Packer, auch das Eintragen und Speichern passiert noch nicht.
Ebenso die automatische Ergänzung der Listen in Blatt Liste.
Wird nachgerüstet, wenn Du das insgesamt so haben willst, macht nämlich etwas Arbeit.
Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   Palettenzettel FBAD.xlsm (Größe: 100,51 KB / Downloads: 2)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#5
Hallo Sascha,
dein Wunsch wäre mit
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Pwd = ""
  If Target.Address <> "$B$6" Then Exit Sub
  ActiveSheet.Unprotect Password:=Pwd
  Range("B3:B8").Locked = (Cells(6, 2) = "")
  Range("B6").Locked = False
  ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:=Pwd
End Sub
im Codeteil von Tabelle1 erfüllt, Pwd nach Belieben ändern.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste