Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pfad in Textbox durch Browsen eingeben
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Quellenliste erstellen und zu diesem Zweck habe ich eine UserForm erstellt. In dieser soll man unter anderem eine auf dem Laufwerk abgespeicherte Quelle als Pfad angeben, damit daraus ein Hyperlink erstellt wird. Nun möchte ich, dass man nach dem Pfad browsen kann und dieser dann automatisch in die dafür vorgesehene TextBox eingegeben wird. Soweit so gut hier ist der Code, den ich dafür verwenden möchte:
Code:
Private Sub DateiPfad_Click()
   Dim AppShell As Object
   Dim BrowsDir As Variant
   Dim Pfad As String
   
   strStartPath = "C:"
   
   Set AppShell = CreateObject("Shell.Application")
   Set BrowseDir = AppShell.BrowseFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000, (strStartPath))
   On Error Resume Next
   Pfad = BrowseDir.items().Item().Path
   If Pfad = "" Then Exit Sub
   TextBox3 = Pfad
   On Error GoTo 0
End Sub
Nun bekomme ich die Fehlermeldung Laufzeitfehler 438: Objekt untersützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus schonmal. Im Anhang findet Ihr auch eine Beispieldatei :)
LG
vin

hier noch die Datei :)) irgendwie verloren gegangen :)


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei2.xlsm (Größe: 51,72 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

probiere es mal mit BrowseForFolder.

Unabhängig davon: Deklariere alle Variablen und benutze sie dann auch! Wink

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • vifaunkt
Antworten Top
#3
Super, danke! Das hat funktioniert. 
Da ist mir jetzt aufgefallen, dass ich eigentlich nicht diesen Pfad möchte. Ich möchte den Pfad zur Datei direkt haben und nicht nur zu dem Ordner, in dem sie sich befindet. Denn durch das BrowseForFolder lässt sich eben nur der Ordnerpfad abrufen. Gibt es auch eine Möglichkeit nach dem Dateipfad zu suchen, damit dieser direkt übernommen werden kann?
LG
Antworten Top
#4
Hallo, :19:

schreibe es so: :21:

Code:
Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H1000 + &H4000, strStartPath)

Parameter auch kombinierbar: :21:

Parameter...
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Super!!! Das hat mir sehr geholfen, danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste