Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Personl.xls auf anderen Rechnern aktualisieren
#1
Hallo,

die Datei personl.xls benutze ich auf meinem Rechner für hinterlegte Makros.

Jetzt möchten drei meiner Kollegen auch mit dieser Datei arbeiten.

Ich habe aber keine Zeit (und Lust) jeweils immer Änderungen (wenn an meiner Datei durchgeführt) auch auf drei Rechner händisch nachzupflegen.

Auf einen Speicherort im Netzwerk kann ich die Datei nicht verlagern, weil dann die Verknüpfungen nicht mehr stimmen.

Idee ist, die geänderte personl.xls per email zu versenden und die Empfänger können durch einen Doppelklick auf die Datei die bisherige Datei auf Ihrem Rechner automatisiert ersetzen.

Geht so etwas?

Gruß Blumina
Antworten Top
#2
Hallo,

mit einem "*.bat"-file sollte es gehen:

- die neue Personal.xlsb liegt im Netzwerk unter "z:\Personal.xlsb
- such den Pfad der lokalen Personal.xlsb
- in einem Bat-file: copy /y z:\personal.xlsb %adddata%\microsoft\excel\start

Der Zielpfad ist "symbolisch".

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, daß zumindest die Möglichkeit besteht, daß Deine Kollegen vielleicht
schon eine auf sie zugeschnittene personl.xls betreiben können. Wobei die Endung *.xls von Dir selbst
angesprochen wurde, Jedenfalls sollte man das beim Austausch, Überschreiben, was auch immer, dieser
Datei berücksichtigen. Sonst könnte es zu einem bösen Erwachen kommen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo,

danke für die Vorschläge.

Die Idee mit der Batchdatei habe ich probiert hat funktioniert "aber":

Wenn ich die Batch Datei (per Email) an die drei Kollegen zur Aktualisierung weiterleite, dann stimmt doch der Pfad zur

C:\Users\BLUMINA\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\personl.xls

nicht, da ja ein anderer "Username" vorliegt z.B. "Mayer".

Muss ich dann für jeden User eine separate "personifizierte" Batch erstellen?

Oder geht das mit einem "Platzhalter, Variablen"?

Ich habe keine Ahnung.


Der Inhalt der Batch sieht so aus:

copy /y K:\Excel-Start-Dateien-Netzwerk\personl.xls C:\Users\BLUMINA\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Und noch eine Frage, neben der personl.xls soll auch noch die personal.xlsb kopiert werden.

Danke für eine Rückantwort.

Gruss Blumina
Antworten Top
#5
Im Vorschlag war "copy %AppData%" enthalten, dies gilt für alle Windows-PC's.

Die bat-Datei wird nur einmal verteilt, danach reicht eine email die batch noch einmal zu starten.
Antworten Top
#6
Hallo,

der Pfad lautet nach Vorgabe:

%adddata%\microsoft\excel\start

heißt es am Ende nicht XLstart ?

Blumina
Antworten Top
#7
alles nach

%AppDate%\Microsoft\

musst Du dir heraussuchen, so gut ist mein Gedächtnis nicht. Ich habe lediglich mit "cmd>set" das %AppDate% gesucht.

mfg
Antworten Top
#8
Hallo,

danke für die Vorschläge funktioniert jetzt alles.

Der Pfad hat zuerst nicht funktioniert weil es nicht

%adddata% (wie bei der ersten Lösung genannt)

sondern

%AppData%

heißt.

Vielen Dank nochmals.

Grüsse blumina :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste