Personengruppen ohne Dopplung autmatisiert erstellen
Ein nettes Hallöchen an das Forum,

ich habe vor zwei Woche eine neue Stelle angetreten. Unter anderem gehört es auch zu meinen Aufgaben, Personen, die sich freiwillig gemeldet haben ein Mal im Monat in kleine Gruppen von zwei bis drei Leuten zusammen zubringen, damit sich Firmenübergreifend auch neue Leute kennenlernen können. 

Die Krux an der Sache ist, dass die Leute möglichst oft mit unterschiedlichen Personen ihr Mittaggessen gemeinsam einnehmen können. Derzeit muss man sich immer an die Aufgabe manuell setzen und das nimmt wertvolle Arbeitszeit für andere Prozesse weg.

Hat jemand eine Lösung, wie ich das in Excel automatisieren könnte?

Ich wäre sehr Dankbar.

Liebe Grüße an alle.
Antworten Top
Hi,

sehr helfen kann, wenn du uns per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten so zeigst, dass auch wir sehen, was du siehst.
Zu der Datei erklärst du dann bitte, wie/wo/warum/wann sich welche Gruppen bilden sollen.

Ciao
Thorsten
Antworten Top
Das hier ist mein Problem. Natürlich aus Datenschutzgründen angepasst und deswegen nicht ganz so voll, wie die originale Datei, aber ich denken, dass mein Problem erkennbar ist.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mein Problem.xlsx (Größe: 13,77 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hallo M...,

A) Zweierpaarungen
In der Anlage eine Datei, in der mit einem Makro (Button "neue Gruppen") aus einer Liste von Teilnehmern Zweierpaare ohne wiederholtes Aufeinandertreffen gebildet werden.

B) Ansonsten
Wenn dir die Beschränkungen in Paare1 zu restriktiv sind, hätte ich noch eine etwas komplexere Datei, in der

1. in jeder Runde bestimmt werden kann wie gross die Gruppen sein sollen,
2. ein wiederholtes Aufeinandertreffen (wenns nicht anders geht) erlaubt ist aber
3. durch zwei unterschiedliche Algorithmen versucht wird das wiederholte Aufeinandertreffen zu minimieren.

Angehängte Dateien
.xlsm   Paare1.xlsm (Größe: 37,74 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Hallo Ego,

vielen Dank für Deine Nachricht. Sieht erst mal richtig super aus, vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich hab es vorerst ein Mal ausporbiert und muss allerdings warten, bis meine Vorgesetze nächste Woche aus dem Urlaub kommt.

Ich würde ja gerne auch lernen, wie man so was selber macht. Wo hast Du denn das gelernt oder hast Du Dir das selber beigebracht?

Die zweite Daten würde ich mir auch mal gerne anschauen, wenn ich das darf.

Liebe Grüße,
M
Antworten Top
Hallo M...,

A) Programmieren
Wie man heute am besten Programmieren lernt, kann ich nicht sagen. Ich habe in den 70ern mit Lochkarten begonnen und in den 80ern und 90ern beruflich programmiert.

B) zweite Datei
Diese habe ich 2022 für eine Anfrage im MS-Office-Forum unter dem Excel-Thema "Zufällige Gruppenverteilung ohne Doppelung" erstellt.
Da die Datei sehr erklärungsbedürftig ist, ist es meines Erachtens das Beste wenn du dort den Informationsaustausch verfolgst, bevor du sie herunterlädst.
Wenn dann noch Fragen sind, bin ich bereit weitere Antworten zu geben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Zitat:Da die Datei sehr erklärungsbedürftig ist, ist es meines Erachtens das Beste wenn du dort den Informationsaustausch verfolgst, bevor du sie herunterlädst.
Wenn dann noch Fragen sind, bin ich bereit weitere Antworten zu geben.

Das ist aktuell und vermutlich nie mehr möglich.
Antworten Top
Zitat:Wie man heute am besten Programmieren lernt, kann ich nicht sagen. Ich habe in den 70ern mit Lochkarten begonnen und in den 80ern und 90ern beruflich programmiert.

100

Ich habe 74 mein erstes Programm für einen Drehautomaten Kugelschrittsteuerung geschrieben Smile Später dann für verschiedene CNC-Steuerungen (Drehen + Fräsen, CNC600, Maho, Gildemeister, Siemens/Boley, ...), Autotech BoFr (Offline für CNC600), Basic-Dialekte, DOS-batch, Clipper (dbase), AutoLisp (AutoCAD), Scripte für HP-UX und AIX, DMIS, HOLOS, PiWeb, VBA, SQL, VBScript, ... Vieles davon im Selbststudium.
Am "lustigsten" war mein Audimess-Lehrgang, der ging ca. von früh um 8 bis Abends gegen 11, da hatte mein "Lehrmeister" die Nase voll. Sollten eigentlich mehrere Tage werden, aber ich hatte keine Zeit und musste das straffen Smile.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo,

auf der Grundlage (Vorgabe) von helmut
und der etwa Vorgabe

habe ich mal für Interessierte etwas zusammengebastelt.
Profis finden dafür bestimmt noch Verbesserungen, aber für meine Ansprüche und das was ich damit machen kann, ist das ausreichend.

Gruß Stephan

Angehängte Dateien
.xlsm   Mein Problem.xlsm (Größe: 213,95 KB / Downloads: 4)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste