Personendaten suchen und filtern / Bug
Link zur Vorgeschichte: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-csv-Datei

Zum Einstieg sage ich erst mal ein Hallo an alle, und ein spezielles an Thorsten.

Erst mal ´ne Info für alle: Die angehängte Datei dient der Verwaltung von Daten von Personen, die im Zusammenhang mit einer Bürgervertretung stehen. Die Datei ist das Ergebnis mehrwöchiger Arbeit (siehe obenstehenden Link) hier im Forum, insbesondere von Thorsten (Oberschlumpf) und Ralf. Die Datei (Anhang) gilt seit mehreren Wochen als fertig und wurde auch bereits erfolgreich eingesetzt, natürlich mit realen Bezügen.

Und nun kommt das, was zu diesem Post führt:
Im Einsatzfeld haben wir seit Monatsanfang eine neue Kollegin, der ich die Anwendung der Datei heute erläuterte. Eine gute Gelegenheit, die wenigen anderen Kollegen erneut und vertiefend einzubeziehen. Unsere Neue war total interessiert und so probierten wir bei der Suchfunktion auf Blatt-C auch Kombinationen aus Funktionen/Kürzeln aus, die eigentlich zu einer leeren Menge hätten führen müssen.

Beispiel: Stadtbezirksverordnete + Vorsitzende + Seniorenvertreter --> z + vors + senv --> siehe Anhang
Das Ergebnis ist in dreifacher Hinsicht "interessant":
  • Es werden überhaupt Personen angezeigt; obwohl es eigentlich die Dreier-Kombination nicht gibt
  • Es werden Personen angezeigt, die OHNE Bezug zu Seniorenvertretung sind (z.B. Ditagateson)
  • Es werden Personen angezeigt, die OHNE Bezug zu Stadtbezirksverordnete oder Vorsitzende sind (z.B. Favefareson)

Und noch etwas ist mir erst heute aufgefallen: Bei der Suche nach einer nicht vergebenen Funktion - hier Schriftführer/srif - wird richtiger Weise eine Tabelle (Anhang) ohne Personen, nur mit Überschriften, ausgegeben. Schön wäre es, wenn in diesem Fall nichts ausgegeben wird, sondern nur die bereits vorhandene Meldung angezeigt wird, die besagt, dass es keine Personen mit der entsprechenden Abfrage gibt.

Lieber Thorsten, du hattest mich ermuntert zum Testen, was ich auch tapfer tat, aber leider nur im Rahmen realer Kombinationen der Bezüge. Dabei ist mir nichts Unpassendes aufgefallen. Extrem-/Leer-Kombinationen habe ich leider nicht getestet. Mein Fehler.
Auf der Arbeit haben wir bisher nur Zweier-Kombinationen benötigt; vielleicht ist es angezeigt, auf die Dreier-Kombination zu verzichten? Ich bin mir da nicht sicher. Wie gesagt, bisher waren die Ergebnisse der Anwendung korrekt.

So weit erst einmal mein Bericht, verbunden mit der Frage an Torsten, ob er sich nochmals ins Zeug legt? Schön wäre es schon, denn wenn der Bug beseitigt ist, wäre meine Verunsicherung auch beseitigt.

Angehängte Dateien
.xlsm   Daten_anonym_Filtern_mit_Makro_2024-08-27.xlsm (Größe: 994,88 KB / Downloads: 18)
.csv   z,vors,senv_2024-09-12_20.52Uhr.csv (Größe: 1,2 KB / Downloads: 9)
.csv   srif_2024-09-12_21.14Uhr.csv (Größe: 48 Bytes / Downloads: 7)
Antworten Top
Moin  

vielleicht eine Lösung bzgl. des "srif" Problemes 
im sbSaveToCSV(ByVal paramliste) verwende  A2 statt A1.  In A1 ist ja die Überschrift und die wird ziemlich frühzeitig in die Datei gesetzt. Echte Ergebnisse erst ab A2
Code:
      If Range("A2").Value <> "" Then

die andere Frage ist mir zu komplex. 

gruß 
rb
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
Hi Lothar,

ich bin noch immer an einer Antwort von dir zu diesem Beitrag...

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-d-rechten

...interessiert.
Ist es möglich, dass du auch mal im Word-Forum antwortest?

Ciao
Thorsten
Antworten Top
Hallo Thorsten, schön wieder von dir zu hören, auch wenn es eine Erinnerung an ein Versäumnis meinerseits ist.
Ich habe auf der Word-Schiene eben geantwortet. ...... Eigentlich könnte ich die Word-Anfrage schließen. 
Frage dazu: Ist es üblich, wegen mangelnder Erfolgsaussichten eine Anfrage "abzuwürgen"?
Herzliche Grüße, Lothar
Antworten Top
na lothar, hat dir ralf denn helfen können?
Antworten Top
Ich würde vorschlagen VBA zu benützen:

Code:
Sub M_snb()
  sn = Tabelle1.Range("E11:G11")
  If sn(1, 1) = "" Then Exit Sub

sp = Tabelle1.Range("C15:C40")
  c00 = "Nachname;Titel;Vorname;Träger;Ausschuss;Status" & vbCrLf                                                                                                    
  st = Tabelle16.Cells(1, 3).CurrentRegion
  For j = 3 To UBound(st)
    sq = Application.Index(st, j)
    sr = Filter(sq, sn(1, 1))
    If sn(1, 2) <> "" Then sr = Filter(sq, sn(1, 2))
    If sn(1, 3) <> "" Then sr = Filter(sq, sn(1, 3))

For Each it In sr
      y = Application.Match(it, sq)
      c00 = c00 & Join(Array(st(j, 2), IIf(st(j, 1) = 0, "", st(j, 1)), st(j, 3), st(2, y), it, st(j, 4)), ";") & vbCrLf
    Next
  Next

CreateObject("scripting.filesystemobject").createtextfile("G:\OF\VBA_snb.csv").write c00
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
Lieber Ralf B., snb und Thorsten,
erst mal vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge und aufmunternden Worte. Es war wie stets auch dieses Mal herausfordernd und interessant die Vorschläge verstehen zu wollen und deren Wirkung auszuprobieren.
Heute hatte ich nun endliche Zeit dafür, weil ich diese Woche nicht arbeiten gehe; ich (73) muss ja nicht mehr.... Die letzten Tage habe ich mich mit der Registrierung der von mir gesammelten/ersteigerten Exlibris in einer mittels LibreOffice/Base selbstgebauten (merkt man meinen Stolz; der Anhang zeigt die Seite zur Eingabe und Bearbeitung der Daten zu den Drucken) Datenbank befasst. Deshalb antworte ich auch erst heute.
Zu den Vorschlägen:
Der Vorschlag von Ralf B. funktioniert bestens; mir ist nur nicht klar geworden, ob ich in der am Ende stehenden Zeile >If Range("A1").Value = "" Then< auch eine Anpassung vornehmen muss. Unterschiedliche Reaktionen bei A1 bzw. A2 in dieser Zeile bemerkte ich jedenfalls nicht.
Den Vorschlag von snb habe ich in seinen Anfängen verstanden, danach war Schluss. Ich konnte ihn deshalb natürlich nicht in den Code einbauen. Ich denke, das ist Stoff für Profis wie Thorsten, aber nichts für Anfänger wie mich.
Soweit erst mal, denkt Lothar

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Den Code laufen lassen reicht.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
Hi Lothar,

hier meine Lösungsidee für beide Probleme.
Wobei mir Ralf schon sehr gut half, denn ja, in Zeile 1 steht ja - nach einer erneuten Wunschänderung von dir (vorher gab es keine Überschriftenzeile in den CSV-Dateien) - immer etwas.
Ich hatte leider übersehen, den Code entsprechend anzupassen.

Das etwas komplexere Problem, bzw die Lösung dazu siehst du (auch) in der Datei im Anhang.
Damit du sehen kannst, was ich geändert habe, hab ich die "alten" Codezeilen nur deaktiviert, so dass du sehen kannst, wo jetzt neuer Code von mir steht.

Auswahl srif = keine Treffer + entsprechende Meldung
Auswahl z,vors,senf = keine Treffer + entsprechende Meldung

Weiterhin gilt:
Du + deine Kollegen müssen weiter aufpassen, dass jede Auswahl das zeigt/nicht zeigt, was richtig ist.

Hilfts denn jetzt?

Ciao
Thorsten

Angehängte Dateien
.xlsm   Daten_anonym_Filtern_mit_Makro_2024-08-27.xlsm (Größe: 995,58 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
Hallo "snb",
erneut herzlichen Dank für deinen gestrigen mutmachenden Hinweis "...... laufen lassen."
Natürlich habe ich versucht, das umzusetzen, wobei ich den Pfad am Ende des Codes in der gleichen geringen Tiefenstaffelung anpasste wie du es vorgabst.
Aber leider blieb alles ohne Erfolg, denn mir ist nicht deutlich, an welcher Stelle der Code eingebunden werden soll.
Das bedeutet, dass wir für die Implementierung deines Vorschlags ´ne Menge Zeit benötigen, weil ich einfach nicht hinreichend befähigt bin für in großem Umfang selbständiges Reagieren.
Deshalb schlage ich vor, dass wir an dieser Stelle aus deinem Vorschlag aussteigen, bedanke mich für deine Ideen sowie Hilfsbereitschaft und sende herzliche Grüße, Lothar
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste