Personenbezogene Darstellung von Einteilungsinformationen
Hallo zusammen, 

ich entwerfe aktuell ein paar unserer Excel-Listen neu. Das betrifft auch eine Datei in der wir die Einteilung für die Mitarbeiter eintragen (/kommunizieren). 
Die bisherigen Probleme: 

- Bestimmte Informationen zu den Abwesenheiten werden aus Sicht des Betriebsrats als vertraulich angesehen ("krank")
- Die Mitarbeiter entwickeln starken Neid aufeinander, sobald sie den Einsatzplan eines Kollegen sehen
- Wir führen 2 Listen und kopieren aus einer Liste in die andere (bereinigt um Kommentare, Abwesenheiten werden mit "xxx" eingetragen). 

Nun war meine Hoffnung, dass ich die Informationen, die ein Mitarbeiter in der Liste sehen kann, auf seine individuelle Einteilung reduzieren kann. 
Ich hatte eine relativ komplexe Idee: 
4 Registerkarten: 
Seite 1: Login mit Name, Personalnummer und "Passwort". Wenn Eingabe korrekt, wird ein SVERWEIS zu eingegebenen Daten vorgenommen, der die Einteilung (des MA mit dem entsprechenden Passwort) von Seite 4 anzeigt.
Seite 2 (deeply hidden Registerkarte): führt einen Abgleich zwischen den Benutzerdaten und Werten auf Seite 3 durch. Wenn Übereinstimmung, wird auf Seite 2 in einer Zelle "oK" ausgegeben. 
Seite 3 (deeply hidden Registerkarte): Hinterlegte Benutzerdaten. Nur zum Abgleich, deeply hiddden damit Benutzer nicht die Registerkarten und Zellkoordinaten kennen. 
Seite 4 (hidden Registerkarte): Alle Einteilungsinformationen.  

Meine Hoffnung war, dass selbst findige MA über die deeply hidden Registerkarten (in 2 Stufen) nicht an PW der Kollegen kommen bzw. deren Einsatzplanung. 
Darüber hinaus kann ich sogar das Laufwerk für die MA auf "Nur Lesezugriff reduzieren). In der Excel-Datei gehe ich ebenfalls von "Nur Leserechte" aus. 

Ist das oben beschriebene System "sicher" oder kann ich davon ausgehen, dass es beim ersten Kontakt mit einem Tüftler und einer kleinen Google-Suche auseinanderfällt? 
Gibt es eine zuverlässige Methode um das Ziel zu erreichen? 

Viele Grüße
weinard
Antworten Top
Moin

Wenn ich den Namen eines Tabellenblattes kenne kann ich jede Zelle auslesen.

Code:
=Tabelle2!A1
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo  Weinard,

es gibt in Excel keine Möglichkeit, Daten sicher zu verbergen, außer, man schreibt sie da nicht rein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo

Kannst du bitte mal eine Beispieldatei hochladen, wie du dir das vorstellst.
Absolut sicher ist vor Klasse Programmierern nichts! Das solltest du wissen!
Für einfache MA mit wenig VBA Kenntnissen könnte es aber ausreichen.

mfg Gast 123
Antworten Top
Hallo Weinard,

für dein geplantes Projekt dürfte Excel nicht geeignet sein, weil so etwas
Zitat:Nun war meine Hoffnung, dass ich die Informationen, die ein Mitarbeiter in der Liste sehen kann, auf seine individuelle Einteilung reduzieren kann. 

nicht DSGVO gemäß mit Excel umgesetzt werden kann. Du müsstest vor der Weitergabe erst alle anderen, nicht relevanten Daten löschen. Das ist aber etwas anderes, als das was du da vor hast.

Hier mal ein schöner Beitrag zu dem Thema:
https://www.datenschutz-bayern.de/datens...aki46.html

Gruß Knobbi38
Antworten Top
Moin,

die Datenausgabe kannst Du ja gern, so wie gewünscht, über Excel realisieren. 
Die Speicherung der zu überprüfenden Daten solltest Du aber am Besten in einem separaten, verschlüsselten Dokument vornehmen. Diese Daten kannst Du über Funktionen eines z. Bsp. in Visual Studio erstelltem com-AddIn einlesen lassen. 
Das hat dann aber im Wesentlichen, mit Ausnahme des VBA-Aufrufs der im AddIn enthaltenen Funktionen mit entsprechender Parameterübergabe und einigen anderen Kleinigkeiten, nur noch sehr wenig mit VBA zu tun.
Doch wenn ich sowieso erst ein com AddIn in VS für Excel programieren soll, dann kann ich die ganzen Kram auch gleich in ein externes Programm (ohne Excel) auslagern, ohne mich um Excel kümmern zu müssen, nur weil ich Excel zur Verfügung habe...
Ich würde für dieses Vorhaben einen externen Dienstleister empfehlen.

Zitat:- Die Mitarbeiter entwickeln starken Neid aufeinander, sobald sie den Einsatzplan eines Kollegen sehen

Ha! Jubel, Trubel, Erleichterung! Endlich den wahren Grund für Deutschlands ausufernde und fortschrittsbremsende Bürokratie gefunden... 69
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste