Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Periodische Schleife
#1
Hi Leute,

=+WENN(U$1>=T!$D3;WENN(WENN(U$1-T!$D3=0;(T!$G3-(U$1-T!$D3))/T!$G3*T!$M3)>=0;WENN(U$1-T!$D3=0;T!$M3;(T!$G3-(U$1-T!$D3))/T!$G3*T!$M3));"n")

Kurze Erklärung:

- U1 und D3 sind Daten die nur als Ganze Jahreszahlen ausgegeben werden 
- G ist eine Liste aus Perioden die als Dezimalzahl ausgegeben wird
- M ist eine Liste mit Geldwerten als Dezimalzahl

Jetzt habe ich das Problem, dass ich einbauen möchte, dass Wenn die Differenz zwischen U und D > als G ist der Wert ausgegeben wird der im ersten Jahr der Periode ausgegeben wurde. Und danach immer so weiter.
Sprich: Bei einer Periode von 10 Jahren 

Wird beim Start 2005 ein Geldwert errechnet und wenn ab 2015 die Differenz zwischen den Daten >= der Periode ist wird wieder der Wert von 2015 ausgegeben. --> 2016 der Wert von 2006 usw.

Ich hoffe mir kann jemand helfen  Angel

Greets Chris
Antworten Top
#2
Also die beiden Jahre werden immer ins Verhältnis zur Länge der Period gesetzt und dann der prozentuale Wert von den Gesamtkosten ausgegeben.

Jedoch fängt dieser Prozess nach dem Ende einer Periode immer wieder von vorne an.
Ich hoffe Ich konnte es so verständlich wie möglich rüberbringen :D
Antworten Top
#3
Hallöchen,

dann erweitere die Formel ab dem 10. Jahr um Deine neue Bedingung und wenn sie zutrifft, dann kommt die Zelle 10 Jahre zuvor und wenn nicht, dann die lange Formel ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Es sind aber leider nicht immer 10 Jahre. Die Jahreszahl berechnet sich immer neu, d.h. in Abhängigkeit von dem Jahreswert muss die Zelle die genaue Anzahl an Zellen links davon ausgegeben werden.


Sprich diese Jahreszahl gibt eine Periode an nach der sich die Zahlenfolge wieder exakt wiederholt.

Huh Huh
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du genau ausrechnen kannst, auf die wievielte Zelle Du zugreifen musst, kannst Du das z.B. mit INDEX realisieren.
=INDEX(A1:Z1;1;8) greift z.B. auf H1 zu. Die 8 kannst Du ja aus anderen Werten berechnen, z.B. A2-A3 oder wie auch immer.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste