Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Per VBA auf Datei auf Smartphone zugreifen
#1
Hallo ihr lieben,

ich habe keine Ahnung, ob ich mit Makro-Fragen bei euch auch richtig bin, aber ich probiere es einfach mal.

Ich habe eine App, die mir eine Datenbank in Form einer .csv-Datei auswirft. Diese muss ich bisher immer per hand vom Handy auf den Desktop kopieren, von wo aus ich ich die Daten mit einem Makro weiter verarbeite.

Das ist jetzt ein Zugeständnis an meine Faulheit, aber ich würde mir gerne den Schritt des manuellen Kopierens der Datei ersparen, entweder indem das Makro direkt auf die Datei auf dem Smartphone zugreift oder von mir aus auch indem das Makro die Datei erst rüber kopiert und dann wie üblich seinen Dienst tut. Das Problem ist nur, dass ja die neueren Handy gar nicht mehr als Massenspeicher eingebunden werden können, sondern nur über das MTP funktionieren.

Kenn ihr irgendeinen schlauen Weg, wie ich das trotzdem erledigen kann?

Vielen Dank im Voraus
Jan

Edit: Es geht um Android 8
Antworten Top
#2
Moin Jan,

bei VBA kann ich dir nicht helfen. Allerdings eine Anmerkung zu deinem Vorhaben: aus meiner Sicht dürfte das, wenn überhaupt, ausschließlich über ein Windows-Handy gehen. Du solltest also den VBA-Helfern auch mitteilen, ob du ein solches hast oder ein Android-System.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ups, ja das wäre schlau gewesen. Ist ein Android. Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich noch nachtragen.
Antworten Top
#4
Moin

Du kannst Dateien z.B. auf OneDrive abspeichern und auf allen Geräten synchronisieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
@shift-del: Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe schon daran rumgedacht, bin bisher aber immer in folgendes Problem gerannt: Die App packt die csv-Datei immer in den eigenen Programmordner. Das kann ich auch nicht ändern. Wenn ich eine Datei in die Cloud einfüge, wird sie aus dem Programmordner in den Ordner der Cloud kopiert. Wird jetzt aber die ursprüngliche Datei im Programmordner geändert, ändert sich an der Datei in der Cloud aber nichts. Das heißt statt die Datei am Rechner per Hand zu kopieren, müsste ich sie am Handy per Hand wieder aktualisieren, bzw. erneut hochladen, sodass ich nur einen anderen manuellen Schritt hätte.

Oder sehe ich das falsch?
Antworten Top
#6
Hallo,

https://www.vbarchiv.net/forum/read.php?id=10&t=75434&i=75434&v=f
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste