Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Per VBA Zellen mit gelöschter Bed. Form. wieder eingliedern
#1
Hallo,

ich habe meine Dienstplan-Vorlage (für unser Internat) verbessert, u.a. regle ich die Formatierungen der Wochenend- und Feiertag-Zellen jetzt über die Bedingte Formatierung. Viele Dienste müssen aber mit "Füllungen" farblich markiert werden. Zwar kann man Bedingte Formatierungen mit "Mustern" belegen, allerdings sind die auf unseren Ausdrucken nicht zu erkennen. Um also Wochenend- und Feiertag-Zellen mit Füllungen zu belegen, muss man zuerst die Bedingten Formatierungen in ihnen löschen. Ich habe für die Kollegen Buttons erstellt, die das in einem erledigen.

Jetzt der Knackpunkt: Natürlich werden Füllungen oft auch wieder entfernt. Also sind häufig viele Wochenend- und Feiertag-Zellen ohne farbliche Formatierung.

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, per VBA
  • selektierte Zellen mit gelöschter Bed. Form. wieder in die Regeln hineinzubekommen ("wird angewendet auf")?
oder
  • die Regeln neu aufzuspielen und die Zellen (außer die selektierten), deren Bedingte Formatierung gelöscht ist, dabei auszuklammern?

So oder so kriege ich das leider nicht hin. Wenn das funktionieren würde, wär das echt g**l !

Ein Beispiel-Code für eine Bedingte Formatierung:


Code:
Sub BedFormat_Sonntag()
   
   Range("A5:AM35").Select
   Range("D5").Activate
   Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
       "=WOCHENTAG($B5)=1"
   Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
   With Selection.FormatConditions(1).Interior
       .PatternColorIndex = xlAutomatic
       .ThemeColor = xlThemeColorDark1
       .TintAndShade = -0.249946592608417
   End With
   Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
   
   Range("A2").Select
   
End Sub
Ich habe trotzdem die Datei mal beigefügt. Das Feiertag-Blatt ist ausgeblendet, alle Kennwörter "leer", das VBE-Kennwort habe ich rausgenommen.
Gruß
Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Dienstplan_VORLAGE_cef.xlsm (Größe: 174,42 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Uwe,

auf farbige Markierungen würde ich verzichten, außer zum Beispiel Hervorhebungen von Wochenenden und Feiertagen. Es gibt da sonst nichts, was man nicht auch im Klartext vermerken könnte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste