Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Per VBA IDs suchen und wenn gefunden kopierte Zellen einfügen
#1
Hallo zusammen,
 
ich bin neu hier, leider noch Anfänger bei VBA und an folgendem Vorhaben am verzweifeln: 

Tabelle2 listet in Spalte B IDs auf. Eine Spalte in Tabelle1 soll nach diesen IDs durchsucht werden und, wenn gefunden, soll Tabelle1 mit Werten aus Tabelle2 aktualisiert werden (d.h. ein bestimmter Zellbereich (G:AH) aus Tabelle2 soll in Tabelle1 (L:AM) geschrieben werden.) Alles andere in Tabelle 1 soll bleiben wie es ist; alle IDs aus Tabelle 2 sollten auch in Tabelle 1 enthalten sein/gefunden werden.
Tabelle2 wird regelmäßig per Makro aktualisiert, weshalb ich mit einfachen Excelformeln nicht weiter komme.
 
Daher habe ich mich nun sehr stark in VBA eingearbeitet und mir vieles bereits angeeignet (Werte suchen, Zellbereiche kopieren, etc.); allerdings merke ich, dass mein Vorhaben für mich noch viel zu komplex ist (verschachteln von kopieren, wenn gefunden, auswählen eines anderen Zellbereiches, einfügen, etc.)
Außerdem fehlt mir momentan leider irgendwie ein grundlegende Ansatz, um weiter zu kommen: Z.B. was ggf. als Variable definieren und was nicht oder ggf. von gefundener Ausgangsposition aus weiter navigieren… etc.