Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Per Makro und Suchbefehl bestimmte Zellen in Nachbarspalte verschieben
#11
Hallo Jan,

möglich ist (fast) alles. Auswertungen nach Zellformaten sind allerdings eher kritisch zu betrachten. Zeige bitte mal ein Beispiel mit ein paar Zeilen mehr. Auch wäre es gut zu wissen, nach welchem Kriterium welche Farbe vergeben wird (ist).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank, dass du das versuchst und dich in meine "Problematik" reindenkst. Ich erkläre mal mein "Problem" und hänge dazu einen Screenshot an:

Aus 10 Gruppen haben sich unterschiedlich viele Personen für eine Aufgabe gemeldet (aus manchen niemand), insgesamt 61. Diese teile ich in drei Gruppen à 21, 19 und 21 Personen auf. Gelb und orange stehen für die beiden Zeitschienen, die ich habe. Das heißt: Gruppe GI (gelb) und Gruppe ABJ (gelb) finden zeitgleich statt, Gruppe ABJ (orange) zu einem anderen Zeitpunkt. Die Farben sollen die unterschiedlichen Zeitslots auf einen Blick verdeutlichen, das ist alles.

A3-J5 färbe ich selbst ein, je nach Einteilung der Gruppen.

Weil dies aber nur ein kleiner Ausschnitt ist und es ganz viele von diesen Gruppen und Zeitslots gibt, wäre es für mich eine Erleichterung, wenn ich nicht auch noch die Spalte L einfärben müsste. Denn die Einfärbung ergibt sich ja logisch daraus, wo die Ziffern stehen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn es zu umständlich ist, dann ist es nicht schlimm, ich dachte nur, es gibt da vielleicht eine Möglichkeit.

Viele Grüße!
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Hallo Jan,

das bekomme ich hin, aber erst morgen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Hallo Jan,

versuche es mal damit:

Code:
Option Explicit

Sub markieren()
    Dim lngFarbe As Long
    Dim rngZelle As Range
    Dim rngBereich As Range
    Dim lngZeile As Long
    Set rngBereich = Tabelle1.Range("A2").CurrentRegion
    For Each rngZelle In rngBereich
        If rngZelle.Row > 1 And rngZelle.Column < 11 Then
            If rngZelle.Value > 0 Then
                Cells(rngZelle.Row, 12).Interior.Color = rngZelle.DisplayFormat.Interior.Color
                Cells(rngZelle.Row, 12) = Cells(rngZelle.Row, 12) & Chr(rngZelle.Column + 64)
            End If
        End If
    Next rngZelle
    For lngZeile = 3 To Range("K3").End(xlDown).Row
        Cells(lngZeile, 12) = "Gruppe " & Cells(lngZeile, 12)
    Next lngZeile
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#15
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank schon einmal. Aber ich habe das alles wohl doch zu verkürzt dargestellt, ich dachte, ich könnte das dann einfach übertragen. Dein Makro kriege ich so leider nicht angepasst, weil ich mich zu wenig mit VBA auskenne. Aber ich hänge mal die tatsächliche Tabelle an, damit es jetzt hoffentlich klar ist:

So sieht die Tabelle momentan aus. Es geht nun "nur" darum, S12-S14 gelb einzufärben, S15-17 orange einzufärben und S18-S20 gelb einzufärben, und zwar auf der Grundlage, dass in den Spalten D13-M13, D16-M16 und D19-M19 jeweils abgefragt wird, welche Farben die mit Ziffern besetzten Zellen haben. Alle anderen "Operationen" habe ich ja schon per Formel erledigt. Ich glaube, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Entschuldigung.

Ich würde mich freuen, wenn du noch einmal draufschauen könntest. Die Tabelle geht noch nach unten mit b,c,d,e weiter.

Vielen Dank!
Gruß
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste