Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pausenzeiten
#1
Guten Tag,

liebe Community, ich habe mich hier nun angemeldet da ich in einer bestimmten sache nicht weiter komme.
Und zwar geht es darum:

Ich erstelle momentan eine Komplett Dynamische Arbeitszeiterfassung so weit kein problem.
Jetzt möchte ich jedoch eine Bedingte formatierung für nicht eingehaltene Pausenzeiten formatieren.
Über 6 stunden und unter 30 minuten Pause Zelle Rot.
Das ganze habe ich wie folgt versucht:
=und(Stunden>=6;Pausenzeit<0,5)
dieses hat aber dazu geführt das leere zellen auch eingefärbt wurden.
auch
=und(Stunden>=zeit(6;0;0); Pausenzeit < zeit(0;30;0))

Ebenso für 9 stunden und 45 minuten pause.

Es werden immer wieder Leere Zellen rot makiert oder der lässt die rote makierung stehen bis die 45 minuten erreicht wurden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen
Egzy
Antworten Top
#2
Hola,
=und(Stunden>=6;Pausenzeit<0,5);ZelleMitZeit<>"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Egzy,

ich nehme mal an, dass es um die gesetzl. Pausenregelung (Dtld.) geht. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Pausen.xlsx (Größe: 11,31 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Ich danke dir Sigi,

jedoch gibt es eine problematik mit der angewendeten Formel.
makiert er mir die 45 minuten Pause erst ab einer arbeitszeit von 11 stunden

Grüße
Egzy
Antworten Top
#5
Hallo,

ich verstehe nicht was du meinst? Eine Pause von 00:45 wird doch nie markiert.
Ansonsten ein Bsp. zur Verfügung stellen.

Gruß Sigi
Antworten Top
#6
Hallo

ich verstehe wenig von Formeln, arbeite normalerweise mit VBA Makros. Meine Frahe:
Kannst du VOR deine Formel nicht einfach ein WENN(Pausenzeit>0; usw. setzen??

mfg Gast 123
Antworten Top
#7
erstmal hoffe ich ihr hattet ein tolles Fest.

Gesetzl. steht bei einer Arbeitszeit eine Pausenzeit von 30 minuten zu.
Ab 9 erhebt sich die Pausenzeit auf 45 Minuten.

Daher wollte ich ab 6 stunden die pausenzeit von 30 Minuten Rot makiert haben sofern sie nicht steht.
Und ab einer Arbeitszeit von 9 Stunden die pausenzeit von unter 45 Minuten Rot makiert.

Grüße

Egzy
Antworten Top
#8
=und(Stunden>=9/24;Pausenzeit<0,75/24;ZelleMitZeit<>"")
=und(Stunden>=6/24;Pausenzeit<0,5/24;ZelleMitZeit<>"")
Antworten Top
#9
Hallo Egzy,

ich bin natürlich von der gesetzlichen Regelung im Arbeitszeit-Gesetz (ArbZG) ausgegangen.

Steve hat genau das umgesetzt, was du beschrieben hast und wolltest, aber das entspricht nicht dem ArbZG. Du darfst das Gesetz nicht wie ein "normaler Bürger" lesen, sondern musst es wie ein Jurist lesen! Es handelt sich um ja um Juristendeutsch. (Ich musste es mir auch erst erklären lassen.)

Gruß Sigi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste