Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pause!
#1
Moin ihr Mitstreiter,
sei es nun als Leser, Helfer oder als Hilfe suchende...

Ich habe heute, eigentlich erst eben definitiv entschlossen, in diesem Forum eine "schöpferische Pause" einzulegen.
Das bedeutet, dass ich mich bis auf weiteres nicht in neuen Themen einklinke, auch wenn ich mitlese.
Die Gründe dafür liegen einfach bei mir und auch werde mich nicht öffentlich darüber "auslassen". Aber ich weiß auch eins: Der eine oder andere freut sich darüber, dass ich nicht ständig mit meinem Power Query gegen angestammte Besitzstände gegenan gehe (eigentlich wollte ich ein "anrüchiges" Wort schreiben  :05:). Aber das ist nicht der Grund für meine Entscheidung.

Für Fragen, Nachfragen oder wasauchimmer stehe ich euch nach wie vor per PM oder der hier hinterlegten E-Mail zur Verfügung, Anhänge könnt ihr mir auch an meine im Impressum von Excel-ist-sexy.de vermerkte Mail-Adresse senden, dann aber bitte erst nach Rücksprache.

Bis denne

Günther
Antworten Top
#2
(05.05.2018, 22:05)GMG-CC schrieb: Moin ihr Mitstreiter,
...
Ich habe heute, eigentlich erst eben definitiv entschlossen, in diesem Forum eine "schöpferische Pause" einzulegen.

... Aber ich weiß auch eins: Der eine oder andere freut sich darüber...

Günther

Moin Günther, als ein Fan deiner (Vor)Arbeit und deiner Rolle als Vorreiter bei z.B. bei Power Query, freue ich mich ganz und gar nicht - im Gegenteil..!!! Ich hoffe, diese Pause dauert nicht lange...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
1. Nur hier? Oder überall?

2. Es stimmt: Du hast PQ durchaus überall und zu fast jeder Problemstellung propagiert. Aber bei vielen Usern gibt es da eine Hemmung: Eine Formel in einer Zelle zu versenken, wird gerade noch nicht als Programmierung angesehen (obwohl Formeln durchaus komplex sein können). PQ und VBA hingegen schon. Außerdem ist es neu, und viele kommen gerade so mit Formeln klar, auch wenn sie =SUMME(A1*B1) lauten.

3. Dann fragt man sich glatt, auf welchem Gebiet Du besonders geantwortet hast, als Du noch nicht PQ entdeckt hattest. Vermutlich war es vor allem VBA. Man müsste ältere Beiträge von Dir anschauen, so ca. 18-24 Monate zurück.

Nimm die Pause. Und wenn Du zurück bist, geht vielleicht die PQ-Saat gerade auf.
Antworten Top
#4
Hi Günther,
dann gute Pausenzeit und hoffentlich baldige Rückkehr in die aktive Phase hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Hallo Günther,

Zitat: Der eine oder andere freut sich darüber, dass ich nicht ständig mit meinem Power Query gegen angestammte Besitzstände gegenan gehe

ich denke auch, das ist nicht so. Dazu gibt es sicher Meinungsunterschiede, und da gehen wir doch respektierlich damit um. Oder es gibt einfach nur einen unterschiedlichen Kenntnisstand / Hemmungen, wie schon geschrieben wurde.

Dann mal eine trotzdem schöne Zeit,
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

auch wenn ich (vor jahrzehnten gelernt) VBA präferiere, akzeptiere ich, dass PQ ein modernere Ansatz ist, der aber (leider) auch erlernt werden muss.

Da sind (in Deutsch) Deine youtube-Videos hilfreich.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste