Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pause zwischen zwei Uhrzeiten berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte in meiner Excel-Tabelle gerne, dass zwischen zwei oder mehreren Zeiträumen die Pausen herausgerechnet werden und bin bisher zu noch keinem Ergebnis gekommen.

Die Formel sollte wie folgt aussehen.:

Wenn Uhrzeit zwischen 09:00 - 09:30 oder zwischen 12:15 & 13:00 ist, dann sollen die 30/45min abgezogen werden.

Ich hoffe mir kann hier jemand einen kleinen Denkanstoß geben, weil mit der WENN-Funktion hat das leider nicht geklappt
Antworten Top
#2
Hallo Celo0611,

das Rechnen mit Uhrzeiten ist manchmal etwas tricky.
Daher stellst Du am Besten eine Beispieldatei ins Forum.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
anbei meine Excel Datei.

Aufgrund von der DSGVO habe ich alle Namen/PNR unkenntlich gemacht.

In dieser Datei sehen Sie oben das Datum an dem die BR-Sitzung stattgefunden hat und drunter der Anfangs und Endzeitraum.

Wenn wie in der Spalte C8 ein X drinnen steht berechnet die Tabelle die komplette Zeit zwischen den 2 Zeitpunkten z.B. 09:00 : 09:45  = 45min oder 0,75.

Wie oben beschrieben würde ich gerne eine Formel so erstellen können, dass die Pausen wie oben beschrieben bereits rausgerechnet werden sobald die Zeit sich zwischen 09:00 - 09:30 & 12:15 - 13:00 befindet.

Die Formel kann gerne in einer leeren Zelle stehen.

VG & vielen dank für eure Hilfe!☺


Angehängte Dateien
.xls   2021_Anwesenheit_BR_Sitzungen_TEST.xls (Größe: 52 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Celo,

deine Datenanordnung ist nicht gerade formelfreundlich; denn gleiche Daten gehören in die gleiche Spalte!
(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Pause berechnen.xlsx (Größe: 11,47 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Celo0611
Antworten Top
#5
Hallo,

vielen Dank für deine übersichtliche Aufstellung.

Leider ist die Tabelle von unserem Betriebsrat sehr unübersichtlich und auch teilweise sehr unlogisch von der Struktur der Formeln.. Leider ist der Betriebsrat nicht gewillt, seine Liste zu ändern oder Sie ggf. anzupassen.

Mit deiner Liste kann ich aber schon einiges anfangen vielen Dank dafür!

VG☺
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste