Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Patienten Überlauf in die nächste Woche / Unlösbar für mich :(
#1
Tongue 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin es schon wieder  Blush

Nun habe ich eine Aufgabe gekriegt, die mich zum verzweifeln bringt. Ideen habe ich aber aufgrund der noch fehlenden Excel-Kenntnisse kriege ich diese nicht umgesetzt.

Stellt euch folgende Situation vor:

Ihr arbeitet im Controlling für eine Spezialklinik in Hamburg. Es kommen aufgrund der speziellen Gebiete auch Patienten aus dem Ausland. Diese halten sich mal 1 Woche aber auch mal 2 oder 3 Wochen in Deutschland bzw. der Klinik auf. In Anbetracht der knappen Kapazität der Klinik ist es nun der Geschäftsleitung wichtig zu wissen, wann Patienten anreisen, wie lange sie bleiben und wann sie abreisen. Ermitteln soll ich u.a. den Überlauf von der einen Kalenderwoche in die nächste Kalenderwoche. Sollte ein Patient nicht nur eine Woche bleiben, dann kann er ja bei Kapazitätsengpässen auch in der kommenden Woche noch behandelt werden, vorausgesetzt er ist dann noch da. 

Dazu soll ich nun eine "kompakte" Übersicht erarbeiten, die erstmal veranschaulicht wie viel Patienten pro Kalenderwoche da sind und wieviele davon noch mit in die nächste oder auch übernächste Kalenderwoche laufen. Sollte nun ein Engpass in der ersten Woche entstehen und man hat aufgezeigt, dass aus der diese Woche noch Patienten in die nächste Woche geschoben werden können, da sie dann noch vor Ort sind, dann muss noch eine "detaillierte" Übersicht bestehen, die aufzeigt, welcher Patient genau verschoben werden kann.

Verständlich? Lösbar? Hillllllllllllffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeee liebe Gemeinschaft :)

Viele Grüße

Nick

P.S. Im Anhang, was das System hergibt :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Woechentlicher Ueberlauf.xlsx (Größe: 11,86 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo zusammen
ich habe hier noch Excel2007. in meiner Version weigert sich die Funktion =Kalenderwoche() noch beharrlich in einer Matrix-Funktion zu funktionieren.
blöd
Daher habe ich auf eine alte Berechnung der Kalenderwoche zurückgegriffen und diese halt statt Kalenderwoche() in eine Formel eingebaut
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=7

Ich habe mal zwei Versionen eingebaut
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Woechentlicher Ueberlauf.xlsx (Größe: 19,09 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#3
Hallo Holger,

vielen Dank schon mal dafür, dass du dir Gedanken gemacht hast. Kannst du mir deine Idee eventuell mal im Detail erläutern?

Viele Grüße

Nick
Antworten Top
#4
Hallo
na ja die Formel in Spalte M zählt halt die Belegung der KW aus Spalte L
Wie gesagt die Funktion Kalenderwoche funktioniert bei mir nicht als Matrixformel
ich benötige  aber ja Zeile für Zeile die belegten Kalenderwochen um sie Zählen zu können.
Daher eine ältere KW-Formel zum berechnen.


Formel Spalte M Teil der Formel:
(KÜRZEN(($B$2:$B$61-DATUM(JAHR($B$2:$B$61+3-REST($B$2:$B$61-2;7));1;REST($B$2:$B$61-2;7)-9))/7)<=L2)
Der blaue Teil berechnet die Kalenderwochen, anschließend wird geprüft ob die KW<=L2 ist
Das gleiche passiert daneben noch einmal mit Spalte C mit der Prüfung ob die KW >=L2 ist

Multipliziere ich diese beiden Prüfungen bekomme ich Zeile für Zeile WAHR oder FALSCH, je nach dem ob beide Prüfungen passen oder nicht
=SUMMENPRODUKT() addiert alle WAHR
---------------------------------------------------

2. Version
Hier übernehmen die Hilfsspalten die Aufgabe, Zeile für Zeile die belegten Kalenderwochen anzuzeigen
Diese brauche ich in Spalte M nur noch zusammenzählen

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn man in Spalte E und F die Kalenderwoche für An- bzw Abflug ausgibt, zeigt die Formel in G: =F2>E2 ein Verbleiben für die nächste Woche an.

Wie wäre es dann mit einer Pivot-Tabelle, die sehr leicht die KW filtert und die Spalte G auszählt?

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#6
Hallo Fennek,

könntest du deine Ideen vielleicht mal umsetzen?

Viele Grüße

Nick
Antworten Top
#7
Hallo Holger,

ich finde die zweite Version super und könnte mir vorstellen, damit gut zu berichten. Hast du eventuell noch eine Idee, wie ich nun noch darstellen kann, wieviele Patienten aus der vorherigen Woche kommen? Im Prinzip stellt der Bericht ja jetzt nur dar, wieviele Patienten sich pro KW insgesamt real aufhalten. Wichtig wäre aber auch, dass ich abbilde, wieviele Patienten davon aus der vorherigen Woche kommen bzw. dort schon angereist sind. 

Viele Grüße und herzlichen Dank!!!

Nick


Angehängte Dateien
.xlsx   Woechentlicher Ueberlauf V2.xlsx (Größe: 22,08 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hallo
kann nicht ganz folgen, möchtest du die ankommenden/abgehenden je KW Zählen oder wie muss ich mir das vorstellen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Woechentlicher Ueberlauf V2.xlsx (Größe: 24,34 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#9
Ich überlege selbst gerade ob das so aufgeht bzw. ob es nicht noch "besser" geht.

Ich möchte folgendes:

1. Abbilden welche Anzahl an Patienten pro KW in der Klinik ist. Ich denke, dass wir das gut dargestellt haben.
2. Wenn ich nun feststelle, dass in einer KW zu viele Patienten da sind, dann würde ich gern sehen, wieviele von diesen Patienten auch noch in der darauffolgenden KW da sind, um diese dann eventuell eine Woche weiter zu verschieben. Das haben wir ja im Detail pro Patient schon dargestellt aber das würde ich auch gern erstmal im "übersichtlichen" kompakten Bericht sehen. So zB:

39. KW / 29 Patienten in Klinik / 10 von 29 noch in nächster KW in Klinik / 5 von 29 noch in übernächster KW in Klinik
40. KW / 49 Patienten (10 aus 39.KW + 39 neue Ankünfte) in Klinik / 20 von 49 Patienten noch in nächster KW in Klinik / 10 von 49 noch in übernächster KW in Klinik

d.h. in KW 40 könnte ich jetzt sagen, dass mir 49 Patienten zu viel sind und verschiebe davon 20 Patienten auf die KW 41. da ich dort keine neuen Ankünfte habe.

Verstehst du meine Ausführung? Sonst bin ich gern für weitere Fragen offen und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal für deine Mühen! Ich bin dafür wirklich sehr dankbar!!!

Nick
Antworten Top
#10
Zitat:39. KW / 29 Patienten in Klinik / 10 von 29 noch in nächster KW in Klinik / 5 von 29 noch in übernächster KW in Klinik

Hallo Nick
ich habe oben im Beitrag ja die Formelteile versucht zu erklären. Wenn du die Prüfungen <=L2 und >=L2 auf die relevanten KW´s anpasst lässt sich jedes denkbare Ergebnis erzielen.
Zum Zeigen habe ich in der Liste mal einige eingefügt. Ich ändere dabei immer nur die Prüfungen.

Außerdem habe ich mal die Folgewoche der Patienten berechnet und eingefügt,
und zusätzlich mal ein wenig Farbe ins Spiel gebracht.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Woechentlicher Ueberlauf V2.xlsx (Größe: 29,8 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste