Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Patentanalyse - Berechnung von Unterschieden
#11
(10.06.2016, 13:47)BoskoBiati schrieb: Hallo,

wird möglicherweise Deinen Rechner in die Knie zwingen:

Ich habe die Formel mal eingegeben, das ging total fix, danke!

Ich kann sie allerdings nicht nach unten ziehen sodass sie diesen Wert jetzt für jede Beziehung ausrechnet.
Wie kann ich sie anpassen?

Zitat:Nicht nur das auch Zeile 2 und Zeile 4 sind Duplikate.
Es wäre einfacher wenn du eine aussagekräftige Beispielmappe mit dem gewünschten Ergebnis bereitstellen würdest.
Möglicherweise lässt sich das mit Power Query erreichen.


Ja du hast Recht. In der Tabelle ist jede Interaktion doppelt. Das soll wohl einen Grund haben, rein statistisch geben mir diese Daten aber keine unterschiedlichen Informationen, da muss ich ggfs. nochmal alle doppelten löschen.
Die Mappe hochladen darf ich leider nicht. Es handelt sich um wissenschaftliche Daten vom Lehrstuhl, sonst hätte ich sie euch gerne bereit gestellt.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und weiß nicht wie ich mich am besten in diese Thematik mit Excel einarbeite.

Zitat:Ich möchte ein Dictionary vorschlagen.

Ich verstehe das nicht so ganz. Magst du deinen Gedankengang vielleicht noch ein wenig ausführen?

Beste Grüße
Antworten Top
#12
Hi, eigentlich müsste das mit dem ziehen funktionieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
(11.06.2016, 07:41)Mahadmakandis schrieb: Die Mappe hochladen darf ich leider nicht. Es handelt sich um wissenschaftliche Daten vom Lehrstuhl, sonst hätte ich sie euch gerne bereit gestellt.
Es sollen ja nicht die Original-Daten sein. Obwohl das vermutlich auch unproblematisch wäre denn es handelt sich doch nur um codierte Daten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
(11.06.2016, 07:55)BoskoBiati schrieb: Hi, eigentlich müsste das mit dem ziehen funktionieren.

Wenn ich die Formel einfüge drücke ich erst STRG + SHIFT + Enter und ziehe danach die Formel runter.
Dann steht zwar die Formel in der Zelle, es ergibt sich kein Wert.
Expertise_Dissimilarity

ABCDEF
1interactionsInvnum_Nipc4
203905936-1_03929502-1503858658-2H04B
303929502-1_03905936-103858658-2H02J
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:A2;10)=LINKS(A2;10))*(RECHTS($A$2:A2;10)=RECHTS(A2;10))+(LINKS($A$2:A2;10)=RECHTS(A2;10))*(RECHTS($A$2:A2;10)=LINKS(A2;10)))>1;"";SUMMENPRODUKT((INDEX(F:F;VERGLEICH(LINKS(A2;10);E:E;0)):INDEX(F:F;VERWEIS(9;1/(E:E=LINKS(A2;10));ZEILE(E:E)))=MTRANS(INDEX(F:F;VERGLEICH(RECHTS(A2;10);E:E;0)):INDEX(F:F;VERWEIS(9;1/(E:E=RECHTS(A2;10));ZEILE(E:E)))))*1))}
C3{=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:A3;10)=LINKS(A3;10))*(RECHTS($A$2:A3;10)=RECHTS(A3;10))+(LINKS($A$2:A3;10)=RECHTS(A3;10))*(RECHTS($A$2:A3;10)=LINKS(A3;10)))>1;"";SUMMENPRODUKT((INDEX(F:F;VERGLEICH(LINKS(A3;10);E:E;0)):INDEX(F:F;VERWEIS(9;1/(E:E=LINKS(A3;10));ZEILE(E:E)))=MTRANS(INDEX(F:F;VERGLEICH(RECHTS(A3;10);E:E;0)):INDEX(F:F;VERWEIS(9;1/(E:E=RECHTS(A3;10));ZEILE(E:E)))))*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Zitat:Es sollen ja nicht die Original-Daten sein. Obwohl das vermutlich auch unproblematisch wäre denn es handelt sich doch nur um codierte Daten.

Die Daten kommen natürlich aus verschiedenen Patentdatenbanken, allerdings sind die "Nummern" die tatsächlichen Erfinder ID's.
Gibt es eine Möglichkeit, diese kurz abzuändern und euch damit falsche Nummern darzustellen?

Ansonsten müsste ich das erst nochmal klären.
Antworten Top
#15
Hallo,

Die Formel ist so angelegt, dass sie bei Dopplern nichts anzeigt. Ziehe sie mal weiter und warte ein wenig.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
(11.06.2016, 09:49)Mahadmakandis schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, diese kurz abzuändern und euch damit falsche Nummern darzustellen?
Wie bereits gesagt es müssen nicht die Originaldaten sein. Nur die Strukturen müssen identisch sein.
Und es kommt auch darauf an ob du Power Query installieren kannst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Mit VBA & Dictionary:


Code:
Sub M_snb()
   sn = Cells(1).CurrentRegion
   sp = Cells(10, 1).CurrentRegion
   sq = Cells(20, 1).CurrentRegion
   
   With CreateObject("scripting.dictionary")
      For j = 2 To UBound(sn)
        x0 = .Item(sn(j, 1))
      Next
      
      For j = 1 To UBound(sp)
         st = Filter(.keys, sp(j, 1))
         For Each it In st
           .Item(it) = .Item(it) & "|" & sp(j, 2)
         Next
      Next

      For j = 1 To UBound(sq)
         st = Filter(.keys, sq(j, 1))
         
         For Each it In st
            If InStr(.Item(it), sq(j, 2)) Then
               .Item(it) = Replace(.Item(it), "|" & sq(j, 2), "")
            Else
               .Item(it) = .Item(it) & "|" & sq(j, 2)
            End If
         Next
      Next
      
      Cells(1, 6).Resize(.Count, 2) = Application.Transpose(Array(.keys, .items))
    End With
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsb   __patent snb.xlsb (Größe: 16,92 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#18
(11.06.2016, 10:11)BoskoBiati schrieb: Hallo,

Die Formel ist so angelegt, dass sie bei Dopplern nichts anzeigt. Ziehe sie mal weiter und warte ein wenig.

Du hast Recht, dann taucht bei einigen ein Ergebnis auf, das ist allerdings falsch. Ich habe es mal Stichprobenartig kontrolliert.
Die angehängte Datei ist nun auch in einer anderen Reihenfolge da ich die Daten geändert habe und das Ergebnis (=2) stimmt auch nicht.

Zitat:Wie bereits gesagt es müssen nicht die Originaldaten sein. Nur die Strukturen müssen identisch sein.

Und es kommt auch darauf an ob du Power Query installieren kannst.


Ich habe die Datei mal angehängt. Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, das einige Erfinder ID's (rechte Spalten) zwar Fachbereiche aufweisen aber in keiner Interaktion auftreten.

Zitat:Mit VBA & Dictionary:

Auch wenn ich deine Hilfe sehr schätze, meine Kenntnisse über Word reichen derzeit noch nicht über einfache If-Funktionen hinaus. Ich kann ohne weitere Erklärungen nichts damit anfangen. Ich habe zwar geschaut was VBA ist und wie es mit einem Dictionary arbeitet aber das werde ich nicht schaffen mir in der begrenzten Zeit anzueignen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Expertise Forum.xlsx (Größe: 638,45 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#19
Hallo

Es fehlt das Wunschergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#20
Für die erste Interaktion geben sich jeweils die folgenden Fachbereiche und damit insgesamt 5 Fachbereiche, in denen nur jeweils 1 der beiden Personen arbeitet.
Expertise_Dissimilarity

HIJK
214148639-4H04N13873471-4H03F
314148639-4H04H13873471-4H01Q
414148639-4H03F13873471-4G01N
514148639-4H03B13873471-4A61K
614148639-4H01Q
714148639-4G01NUnterschied5
814148639-4B64D

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste