Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Passortschutz für einzelne Tabellenblätter
#1
Hallo,
Ich habe eine Tabelle mit Tabellenblättern verschiedener Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter darf nur auf die Startseite kommen und mit seinen Login Daten sein eigenes Tabellenblatt öffnen können. Nach dem Schließen des Dokumentes soll bis auf die Startseite alles wieder weg sein.
Ich habe veschiedene Ansätze mit VBA versucht, aber nichts hat bisher funktioniert, weil entweder die Befehlsschaltflächen nicht funktioniert haben oder auf der Startseite gar nicht mehr sichtbar waren.
Kann mir hier jemand helfen. Ich kann office 2007 oder 2010 nutzen.
Ich hab so gut wie keine Ahnung von VBA; es ist also eine ziemliche Herausforderung einem Ahnungslosen Huhdas zu erklären.
Antworten Top
#2
Hallo,

dies geht recht gut (aber nicht sicher bei Experten), aber es erfordert eine Zusammenarbeit mit dem Fragesteller:

Öffne bitte mit alt-F11 den VBA-Editor und gehe zu Ansicht-> Direktfenster

Dort tippe ein:

Code:
? application.environ("username")


Dieser Name sollte für alle Benutzer bekannt sein und wird später beim Öffnen der Datei abgefragt.

Im Ergebnisse werden alle Blätter (bis auf eins) versteckt und je nach user freigeschaltet. Wenn die Datei ohne VBA geöffnet wird, ist nur das Deckblatt sichtbar.

mfg
Antworten Top
#3
Hi Fennek,

ohne application. funktioniert es bei mir mit excel 2010
mit deinem Befehl kommt bei mir eine Fehlermeldung
Antworten Top
#4
Thumbs Down 
Hallo,

hier ein Beispiel ohne UserName:

- event "beforesave" versteckt alle sheets
- event "sheets_deactivate"

Nach dem Öffnen muss ein user ein Passward eintragen (im Moment gesetzt), dann öffnet sich das entsprechende Blatt.


Um die Eingabe des pw von Hand zu vermeiden, kann man den UserName abfragen.

Wenn alles eingerichtet ist, wird das VBAProject password geschützt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Meister Ede.xlsm (Größe: 19,47 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo,
habe
Code:
? application.environ("username")

 ins direktfenster eingeben. Mit F5 fragt er nach dem Makronamen, da keines vorhanden ist kann ich nur abbrechen anklicken.Er versteckt allerdings nach dem wieder Öffnen keine Tabelle???
Antworten Top
#6
Hallo,

nach dem Öffnen meiner Datei sollte nur "Deckblatt" zu sehen sein. Setze der Cursor in die Zelle C6 und drücke .

Dann sollte das Blatt "Anton" aktiviert werden. Beim Wechsel zurück auf "Deckblatt" sollte es wieder verschwinden.

Falls VBA nicht aktivert ist, sollte nicht passieren.

mfg

(den UserName abzufragen, ist dann die nächste Stufe (wie Wastl sagte: Ohne Application))
Antworten Top
#7
Ah! es klappt :19: , wenn ich doppelklicke und dann auf eine andere Zelle gehe.
Wie kann ich das in eine vorhanden Excel implementieren und auf 12 Mitarbeiter erweitern? Will heisen, ich hab noch nicht verstanden was genau abläuft.
und wie kann ich die Passworte ändern?
vielen Dank bis dahin
Antworten Top
#8
Hallo,

falls du die UserName kennst und kommuniziert, kann ich das in die Beispieldatei einbauen.

ABER: die Übertragung in die Produktiv-Datei, mit sowohl Workbook- als auch Worksheet-event musst du (mit copy/paste) vornehmen.

Also den VBA-Editor mit alt-F11 öffnen und im linken oberen Fenster auf "Dieserbeitsmappe" doppeltklicken. (falls nicht sichtbar, entweder "Strg-R" drücken, oder im Menü Ansicht: ProjectExplorer

Falls die, für die Nutzer einfache, Variante nicht gehen sollte, müßtest du eine Liste der MA mit jeweils einem Passwort bereitstellen. Ändern kann man das jederzeit.

mfg
Antworten Top
#9
Hallo Fennek,
ich hab mal die datei dazugefügt.
es wäre schön, wenn Du mir die Inhalte einbauen könntest. Noch schöner wäre es, wenn ich sie verstehen würde, vor allen Dingen warum sie an den entsprechenden Stellen eingefügt sind.

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Stand 20180212.xlsx (Größe: 206,69 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Hallo,

die Sheetname mit Leerzeichen am Ende sind ein guter Weg Helfer zu ärgern. Dafür sollte die Spende an den Verien verdoppelt werden!

Anbei die Datei mit den eingebauten Codes. Wenn alles passt, muss das VBA-Projekt geschützt werden.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Stand 20180212.xlsm (Größe: 222,76 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste