Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Papierschacht speichern
#1
Guten Morgen,

wir haben einen Drucker mit 2 verschiedenen Papierschächten.  Unser Standartfach ist mit normalem Papier (auch am PC als standard eingestellt). Im 2ten Fach sind Etiketten.
Wir haben eine Datei in Excel, wo sowohl für normales Papier als auch für Etiketten Vorlagen sind. Nun ist man ja menschlich und vergisst öfter mal beim Etikettendrucken in den Druckeigenschaften auf das Fach mit den Etiketten um zu stellen. Gibt es eine Möglichkeit von Excel, das ich in der Datei speichern kann, das er bei bestimmten Blättern automatisch auf das Fach mit den Etiketten zugreift?

Das gleiche Problem besteht auch beim in Farbe drucken. Wir brauchen nur die Sachen aus dieser Datei in Farbe, sonst reicht es uns in s/w zu drucken um Patronen zu spaaren.

Schon mal vielen Dank für eure Zeit :)
Antworten Top
#2
Ach zur Information, meine Kollegin und ich haben unterschiedliche Excel versionen und greifen beide auf die gleiche Datei zu und speichern beide auch aktualisierungen.

Ich habe schon getestet in allen nötigen Blättern die Druckeinstellungen entsprechend zu ändern und dann die Datei zu speichern. Dies bleibt dann aber nur bei der einen Version, über die ich das so gespeichert habe, bestehen. Sobald die andere Version da drüber speichert sind wieder die Standarteinstellungen aktiv.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell hilft es, den Drucker 2x zu installieren mit den unterschiedlichen Einstellungen als Standard.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo Izzy
 
Variante Druckerschacht:
Den Drucker zwei Mal installieren und in den Druckereigenschaften den Namen ändern. Jedem Drucker andere Eigenschaften geben.
z.B.
Drucker 1 (Hp Drucker Schacht1)
Drucker 2 (Hp Drucker Schacht2)
 
Den anschliessenden Code ins Modul DieseArbeitsmappe
Code:
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
    ActiveSheet.PrintOut
End Sub

Es erscheint zuerst die Auswahlbox deiner Drucker und da wählst du dann den entsprechenden aus.
 
Es gibt auch Möglichkeiten jedem Blatt bei Auswahl den entsprechenden Drucker automatisch zu zuweisen. Das wird dann aber etwas komplizierter.
 
Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#5
Vielen dank für eure Antworten.

Ich brauche den Drucker dann ja 3 mal.

1. normales Papier s/w
2. normales Papier bunt
3. Etiketten bunt

Da in dieser einen Arbeitsmappe wirklich alle 3 Varianten vorkommen, wäre eine automatische Auswahl je Blatt besser.
Wäre den Drucker auswählen nicht mit Makro aufzeichnen möglich? 
Heute werde ich es denke ich nicht schaffen mich dazu weiter zu befassen.
Die normale Arbeit darf darunter ja nicht leiden :)
Antworten Top
#6
Hallo Izzy

Ob s/w oder farbig kannst du nur im Seitenlayout einstellen.

Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#7
(20.10.2017, 08:20)Guschti schrieb: Ob s/w oder farbig kannst du nur im Seitenlayout einstellen.

Moin!
Nur, damit das nicht falsch verstanden wird:
Der Schwarz-Weiß-Druck unter Seite einrichten, Blatt ist hier sicherlich nicht gemeint!

Eher der Graustufendruck auf einem farbfähigen Drucker, um Kosten zu sparen.

Zum Problem:
Da das Workbook_BeforePrint keinen Übergabeparameter sh kennt, sollte man ActiveSheet.Name per Select Case abfragen.
Besser ist der .CodeName.
Sinnvoll ist es zudem, den Standarddrucker in einer modulweiten Variable zwischenzuspeichern und ihn nach dem Drucken wieder zurückzusetzen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Mal kurz etwas zusammengeschustert:
Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
Dim AktDrucker$ 
 
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) 
AktDrucker = ActivePrinter 
Select Case ActiveSheet.CodeName 
  Case "Tabelle1" 
    ActivePrinter = "Farbdrucker auf Ne02:" 
  Case "Tabelle2" 
    ActivePrinter = "LaserdruckSW auf Ne03:" 
  Case "Tabelle3" 
    ActivePrinter = "Etikettendruck auf Ne04:" 
End Select 
ActiveSheet.PrintOut 
ActivePrinter = AktDrucker 
End Sub 

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo Ralf

Da zwei PC auf denselben Drucker zugreifen und nicht unbedingt auf beiden PCs der Drucker Port derselbe ist, kann es so auch nicht gehen.

Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#10
Hatte ich überlesen.
Wenn sichergestellt ist, dass die Drucker auf beiden PCs dieselben Namen haben, kann man den Anschluss auch weglassen und gleich .PrintOut benutzen.

Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
Dim AktDrucker$ 
 
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) 
AktDrucker = ActivePrinter 
With ActiveSheet 
  Select Case .CodeName 
    Case "Tabelle1" 
      .PrintOut ActivePrinter:="Farbdrucker" 
    Case "Tabelle2" 
      .PrintOut ActivePrinter:="LaserdruckSW" 
    Case "Tabelle3" 
      .PrintOut ActivePrinter:="Etikettendruck" 
  End Select 
End With 
ActivePrinter = AktDrucker 
End Sub 

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste