Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Paare bilden und aufsteigend nummerieren
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier, habt daher bitte etwas Nachsicht ;) Habe schon etliche Foren durchforstet aber komme zu keinem wirklichen Lösungsansatz.

Ich habe eine Lieferliste. In Spalte A befindet sich eine eindeutige Händlernummer, in Spalte B befinden sich jeweilige Teilliefermengen.
Die Händlernummer kann sich je nach Anzahl der Lieferadressen mehrfach wiederholen. In Spalte C habe ich die Gesamtsumme via =Summenformel gebildet. 
Excel soll nun jeweils zueinander passende Liefermengen (+/- Toleranz) ausfindig machen und diese mit einer aufsteigenden Nummer markieren. 
Dabei sollen aber jeweils maximal zwei passende Auflagen zusammengestellt werden können. 
Findet sich keine passende Liefermenge, so wird hierfür kein Paar gebildet, aber trotzdem weiter nummeriert.
Diese fortlaufende Nummer für die passenden Paare soll in Spalte D ausgegeben werden.

Beispiel:
Händler A, 5.000 Gesamtmenge, Lieferung 1 (kann mehrere Zeilen mit Teilmengen haben, Händlernummer immer gleich)
Händler B, 4.900 Gesamtmenge, Lieferung 1
Händler C, 4.800 Gesamtmenge, Lieferung 2
Händler D, 4.750 Gesamtmenge, Lieferung 2
Händler E, 4.200 Gesamtmenge, Lieferung 3
Händler F, 3.000 Gesamtmenge, Lieferung 4
...

Freue mich auf Euer Feedback.

Grüße
Sepp
Antworten Top
#2
Hi Sepp,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass hier irgendwer große Lust verspürt, Deine Vorgabe nachzubauen. Du erhöhst die Chance Hilfe zu bekommen erheblich, wenn Du eine Beispielmappe anhängst...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

da hast Du natürlich vollkommen recht.
Hier eine Beispieldatei.

Grüße
Sepp


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,74 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#4
Hallo,

dein Ergebniss ist falsch bei 100.

PHP-Code:
=WENN(C2=C3;D2;MAX(D$2:D2)+1
Gastlich
Antworten Top
#5
Hi Gastlich,
danke für Dein Feedback. 
Ich möchte, dass Excel in Spalte "C" die zueinander passenden Gesamtmengen mit einer Abweichung von z.B. 1.000 mit einer gemeinsamen fortlaufenden Nummer in der Spalte D kennzeichnet. Excel darf dabei nur maximal zwei Gesamtmengen kombinieren. Beispiel: "Händler 123" mit einer Gesamtmenge von 50.000 und "Händler 100" mit einer Gesamtmenge von 49.000 passen zusammen und sollen dann die 1 in Spalte D bekommen. 
Händler 103 mit einer Gesamtmenge von 15.000 und "Händler 110" mit 14.000 werden wieder kombiniert und erhalten die 2 in Spalte D und so weiter.

Um Euch das etwas besser zu erklären: wir können auf unserer Maschine maximal zwei verschiedene Händlerversionen kombinieren und zusammen produzieren. Wenn die Gesamtmenge von maximal zwei verschiedenen Händlern mit einer Abweichung von 1.000 zusammen passt, dann wird kombiniert. Falls keine passende Gesamtauflage gefunden wird, dann wird natürlich nicht kombiniert und diese allein produziert.

Ich hoffe jetzt ist verständlicher, was ich genau benötige.
Antworten Top
#6
Shocked 
Hallo,

für D3
PHP-Code:
=WENNFEHLER(WENN((C2=C3)+(ABS(C2-C3)<=1000);D2;MAX(D$2:D2)+1);1
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Wozelsepp
Antworten Top
#7
Vielen Dank, auf den ersten Blick schaute das auch schonmal sehr gut aus. Ich habe das dann mal auf die Originaldaten angewendet und leider hat er dann ab einem gewissen Zeitpunkt doch falsche Ergebnisse geliefert.
Ich habe eine neue Beispieldatei mit den Originalwerten angefügt. Ab Ergebnis 10 (ab Zeile 45) fasst er dann mehr als 2 Händler zusammen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_2.xlsx (Größe: 21,01 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#8
...hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden.... also Händlerpaarungen finden, bei denen die Differenz <= 1000 ist

Anbei mal mein Lösungsansatz....


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_2.xlsx (Größe: 103,47 KB / Downloads: 9)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#9
...hab gerade bemerkt, das war nicht korrekt... Anbei die Korrektur... auch, wenn es den TO nicht zu interessieren scheint, aber dann wenigstens für alle anderen...


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ BildePaarungen.xlsx (Größe: 185,97 KB / Downloads: 10)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#10
Hallo,

eine Formelösung mit Hilfsspalten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_3 (1).xlsx (Größe: 12,48 KB / Downloads: 11)
Gastlich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste