Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[PQ] xlsb mit csv aktualisieren
#1
Hi,

gesetzt den Fall, ich habe eine laaange Liste an Konto-Umsätzen als aufgearbeitete Excel-Datei.

Dazu kommen laufend neue csv-Umsatzlisten in unregelmäßigen Abständen. Diese liegen alle in einem Ordner.

So wie ich das sehe, muß ich
  • alle csv aufbewahren,
  • neue csv in denselben Ordner ablegen,
  • die xls-Datei (in einem irgendwann fixierten Zustand) als csv ebenfalls im Ordner liegen haben
Dann die Abfrage aktualisieren.

Wenn ich also diese xls Liste mit den csv-Dateien aktualisieren will, wie mache ich das, um nicht alle alten csv aufzubewahren und jedes Mal die xls neu mit den alten und neuen csv zusammenzufügen?

Denn die xls-Datei ist ja schon weiterbearbeitet, umformatiert und mit Formeln usw. erweitert.


Oder habe ich das System falsch verstanden?
Antworten Top
#2
Hallo Ralf

Du hast im wesentlichen diese Möglichkeiten:
1. Excel-Mappe und zahlreiche csv. Excel-Mappe und csv werden zusammengeführt in einer neuen Arbeitsmappe. Ursprüngliche Mappe und csv dürfen nicht gelöscht werden.
2. Excel-Mappe und ein neuer csv. csv wird manuell oder mit Makro zu dem bestehenden Blatt hinzugefügt. csv kann danach gelöscht werden.
3. Access-DB und ein neuer csv. csv wird mit Hilfe von Import-Einstellungen in die DB importiert. csv kann danach gelöscht werden. Zugriff auf die Access-DB in einer Excel-Mappe über Power Query.

Ich verstehe deine Anfrage so das du die ganzen csv nicht mehr mit rumschleppen möchtest. Dann hast du die Wahl zwischen den Varianten 2 und 3.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#3
Hi Detlef,

ja, genau so war die Anfrage gemeint.
Ok, dann bleiben mir also nur die Varianten 2 und 3.

Zustand bisher: Ich habe eine intelligente Liste in der Excel-Mappe mit bedingten Formatierungen.
Nach der Variante 2 "manuell" mache ich es. Davon wollte ich weg:
  1. ich hole eine neue csv
  2. dann mache ich manuell eine Duplikatsprüfung
  3. kopiere die noch nicht eingefügten Zeilen an das Ende der Liste
  4. verschiebe diese dann an den Anfang
  5. lösche die csv
Damit habe ich immer den neuesten Umsatz ganz oben und die bedingten Formatierungen werden nicht zerstückelt.

Wenn ich die Schritte 3 und 4 nun als Makro aufzeichne, müßte es ja gehen.
Aber da bleiben immer noch die 1 und 2 als manuelle Schritte und es werden ja die neueren Möglichkeiten von Excel gar nicht genutzt.

Die Variante 3 würde mir auch sehr gut gefallen, aber da ich von Access zu wenig (bis keine) Ahnung habe, fällt die flach.

Andererseits überlege ich gerade, ob ich nicht doch die Variante 1 nehme, denn ich kann ja immer wieder mal aus der neuen Arbeitsmappe eine csv abspeichern und dann die alten csvs löschen. Und vielleicht kann ich den Schritt 1 auch irgendwie integrieren.
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

1)
Du hast doch geschrieben, dass die csv kommen, wieso auf einmal manuell?
2)
auch das würde bestimmt mit einem Makro gehen. Ist ruck zuck aufgezeichnet Smile

Code:
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
'

'
   ActiveSheet.Range("Tabelle1[#Alle]").RemoveDuplicates Columns:=1, Header:= _
       xlYes
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Eine Datenbankanwendung hat den Vorteil dass importierte Daten immer die bestehende Tabelle erweitern. Bei Power Query gibt es stattdessen immer eine neue Tabelle. Die alte Tabelle bleibt unverändert.

Wer weiß, vielleicht arbeitet Microsoft ja schon an einer Erweiterung für Excel.
Du kannst ja mal schauen ob es bei Uservoice schon einen entsprechenden Vorschlag gibt oder ggf. selber einen Vorschlag machen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi,

ich hatte es vor zwei Wochen nach dem Treffen schon mal angefangen:
Relevante Teile der alten XLSB als csv abgespeichert, neue Umsätze geholt und im gleichen Verzeichnis abgespeichert.

In der Liste tauchen zuerst die neuen Umsätze auf und dann die alten. Vermutlich aufgrund der Dateinamen.
Das Zusammenführen und alle gewünschten Umformungen haben funktioniert.

Wenn ich nun weiter mache:
Ich hole eine neue Umsatzliste und speichere sie im gleichen Verzeichnis.

Beim Aufrufen der Abfrage stehen die dann folgendermaßen in der Liste:
  1. csv vom 17.09.
  2. csv vom 30.09.
  3. csv vom 08.10.
  4. Umsatz-csv der Umsätze der letzten Jahre
ich will die Liste aber von neu nach alt zusammenführen, also so rum:
  1. csv vom 08.10.
  2. csv vom 30.09.
  3. csv vom 17.09.
  4. Umsatz-csv der Umsätze der letzten Jahre

Wie kann ich es erreichen, daß die abgeholten csvs umgekehrt chronologisch importiert werden?
Antworten Top
#7
Wenn die Dateinamen einen Zeitstempel enthalten dann kannst im Navigationsschritt diesen auslesen und danach sortieren.
Oder am Ende der Zusammenführung die fertige Liste entsprechend sortieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
(30.09.2018, 11:14)Rabe schrieb: Hi,

ich hatte es vor zwei Wochen nach dem Treffen schon mal angefangen:
Relevante Teile der alten XLSB als csv abgespeichert, neue Umsätze geholt und im gleichen Verzeichnis abgespeichert.
...
Wie kann ich es erreichen, daß die abgeholten csvs umgekehrt chronologisch importiert werden?

Hallo, ob und wie Dateien umgekehrt importieren kann, weiß ich nicht, aber in der Abfrage, kann man doch die Reihenfolge ab- oder aufsteigend festlegen...

Oder habe ich was falsch verstanden..? Übrigens muss ich Kl@us-M. Abbitte leisten. Innerhalb von fünf Jahren (5086 Kontobewegungen hatte sich mit PQ durch Ausschluss von Dublikaten zwei Fehler eingeschlichen... Einmal ein doppelter Abzug eines Mitgliedsbeitrag und eine Bareinzahlung, die nach einer Stornierung nochmals getätigt wurde. Deswegen habe ich noch eine zusätzliche Prüfung eingebaut...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi,

ich habe es nun mit mehreren Abfragen gelöst.

Abfrage 1:
csv aus Ordner von neu nach alt

Abfrage 2:
xlsb mit fixem Stand

Zusammenfassen mit "Anfügen":
zuerst Abfrage 1
dann Abfrage 2

Dann alle Spalten in eine neue Spalte zusammenfassen, Duplikate entfernen, Spalte löschen, "speichern und laden".
Antworten Top
#10
Hi Jörg,

(30.09.2018, 13:23)Jockel schrieb: Hallo, ob und wie Dateien umgekehrt importieren kann, weiß ich nicht, aber in der Abfrage, kann man doch die Reihenfolge ab- oder aufsteigend festlegen...

Du hast vermutlich recht, denn das Erstelldatum der Dateien geht ja dann von alte Summen-Datei, csv 1, csv 2, ...
Wenn ich es dann absteigend importiere, dann passt es auch.

Ich dachte nur, daß sich das Datum der alten aktualisiert, wenn ich sie neu abspeichere, aber das muß ich ja gar nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste