PQ - parametrisiert auf int. Tabellen
Hallöchen,

also, das mit den Schritten ist schon gerade für die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit sehr von Vorteil. Gleiches gilt natürlich auch für die zeilenweise Codierung, man muss nicht suchen, was da (als Schritt) zusammenhängt. So habe ich das fest programmierten "Mappe1_" mühelos Wink variabel gestalten können.

Ich habe ja in der Vergangenheit viel mit VBA + DAO, ADO, SQL (und auch mit den alten Querys von Excel 97) usw. gearbeitet und habe z.B. im VBA die Daten direkt in Arrays gepackt oder wie auch immer es dann weiter ging. Für mich ist daher eben auch die Variante mit der Weiterverarbeitung ohne Laden in ein Blatt von Interesse, wenn das hier angeboten wird. Frei nach dem Motto "Man lernt nie aus"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(29.04.2025, 18:39)schauan schrieb: Hallöchen,

also, das mit den Schritten ist schon gerade für die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit sehr von Vorteil. Gleiches gilt natürlich auch für die zeilenweise Codierung, man muss nicht suchen, was da (als Schritt) zusammenhängt. So habe ich das fest programmierten "Mappe1_" mühelos Wink variabel gestalten können.

Ich habe ja in der Vergangenheit viel mit VBA + DAO, ADO, SQL (und auch mit den alten Querys von Excel 97) usw. gearbeitet und habe z.B. im VBA die Daten direkt in Arrays gepackt oder wie auch immer es dann weiter ging. Für mich ist daher eben auch die Variante mit der Weiterverarbeitung ohne Laden in ein Blatt von Interesse, wenn das hier angeboten wird. Frei nach dem Motto "Man lernt nie aus"

Das ausschließliche Laden der mittels PQ aufbereiteten Daten in das Datenmodell ergibt ja nur dann Sinn, wenn man die Daten mittels Power Pivot (incl. oder excl. DAX) weiterverarbeoiten will. Wenn man das nicht will oder muss, dann ergibt das NUR Laden ins Datenmodell keinen Sinn, denn man bereitet ja keine Daten auf, um sie anschließend nicht sehen zu wollen. 
Die Frage Datenmodell oder nicht ist also immer eine Frage der nachfolgenden Absichten.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo Ralf,

ergänzend zu Deinen Ausführungen möchte ich darauf hinweisen, daß auch die Excel-Cube-Funktionen in der Lage sind, Daten aus dem -modell in einem Arbeitsblatt darzustellen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • Ralf A
Antworten Top
... nun weiß ich immer noch nicht, wie das genau geht und hege immer noch die Hoffnung, das zum einen jemand einen entsprechender Ansatz hier vorstellt und meine Beispieldaten hoffentlich geeignet sind Wink Ich stelle mich jetzt mal ganz blöd an:

Nach dem Tipp mit den CUBE Funktionen habe ich nach powerquery excel cube gegoogelt. Die meisten auf der ersten Seite wollen anscheinend die CUBE in PQ programmieren. Ich habe da aber auch was vom tabellenexperte gefunden.

Wenn ich z.B. in dem Lösungsansatz von PIVPQ folgendes eingebe:

=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[tblDat].[Wer].[Ton]";"[tblDat].[Wer].[Menge]")

bekomme ich #NV. Ist halt erst mal die Methode try & error ... Ich möchte praktisch von Ton die Menge ...

Den Formelansatz habe ich, wie gesagt, aus einem Beispiel vom tabellenexperte. Er hat dort

=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Umsatz]";"[tbl_Artikel].[Bezeichnung].[All].[Black Mambo]";"[tbl_Vertrieb].[Region].[All].[Nord]")

Der tabellenexperte arbeitet allerdings mit Pivottabellen. Ein Measure hab ich nicht.

OK, weiter gesucht. Auf Seite 2 kommt wieder was vom tabellenexperte. Mal schauen, was da drin steht. Jetzt ist aber erst mal Frühstück ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(30.04.2025, 08:55)schauan schrieb: ... nun weiß ich immer noch nicht, wie das genau geht und hege immer noch die Hoffnung, das zum einen jemand einen entsprechender Ansatz hier vorstellt und meine Beispieldaten hoffentlich geeignet sind Wink Ich stelle mich jetzt mal ganz blöd an:

Nach dem Tipp mit den CUBE Funktionen habe ich nach powerquery excel cube gegoogelt. Die meisten auf der ersten Seite wollen anscheinend die CUBE in PQ programmieren. Ich habe da aber auch was vom tabellenexperte gefunden.

Wenn ich z.B. in dem Lösungsansatz von PIVPQ folgendes eingebe:

=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[tblDat].[Wer].[Ton]";"[tblDat].[Wer].[Menge]")

bekomme ich #NV. Ist halt erst mal die Methode try & error ... Ich möchte praktisch von Ton die Menge ...

Den Formelansatz habe ich, wie gesagt, aus einem Beispiel vom tabellenexperte. Er hat dort

=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Umsatz]";"[tbl_Artikel].[Bezeichnung].[All].[Black Mambo]";"[tbl_Vertrieb].[Region].[All].[Nord]")

Der tabellenexperte arbeitet allerdings mit Pivottabellen. Ein Measure hab ich nicht. 

OK, weiter gesucht. Auf Seite 2 kommt wieder was vom tabellenexperte. Mal schauen, was da drin steht. Jetzt ist aber erst mal Frühstück ...

Warum versuchst Du denn, den 3. Schritt vor dem 1. zu machen? Ist doch absolut nicht notwendig. Erstelle aus den Daten im Datenmodell eine Pivottable.. (Laden in... Pivottable). Um die Anzahl eines Wertes herauszufinden brauchst Du keine Measures oder Cubefunktionen. Du ziehst Ton einfach in das Wertefeld und als Wertfeldeinstellung kannst Du dann die gewünschte Aggregation auswählen.

PIVPQ Lösungen schaue ich mir schon lange nicht mehr an. Vergeude meine Zeit nicht so gern mit dem Entwirren unnötig verknäuelter Codezeilen. Da musst Du PIVPQ schon selbst fragen. Im Übrigen finde ich @Luschis Lösung absolut gelungen, zielführend und vorallem durchschaubar.

Zum Schluss noch etwas, dass Du sicher selbst weisst. Ein Forum kann keinen Fachkurs ersetzen. Es gibt inzwischen auch gute Fachbücher zum Thema und jede Menge gute Tutorials. Und dann Step by Step. Erst mal PQ, dann M, dann Power Pivot incl. Measures, Dax und Cubefunktionen. Obwohl Du die letzten beiden vermutlich kaum brauchen wirst. Zumindest dann nicht, wenn Du kein Buchhalter werden willst...  Worriedsmiley
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo schauan

Wie soll tblDat mit tblGrund verglichen werden keine passende ID hinterlegt ist??
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste