Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PQ Initialisierung der Datenquelle schlug fehl
#1
Hallo miteinander,

ich schlage mich mit einer Pivottabelle bzw. einer PQ-Abfrage herum. Die PQ-Abfrage habe ich auf Basis einer Exceltabelle erstellt und als reine Verbindungsabfrage gespeichert. Daraus habe ich dann auf einem Tabellenblatt in der gleichen Mappe eine Pivottabelle erstellt.
1. Es wundert mich schon mal, dass dadurch eine zweite PQ-Verbindungsabfrage mit dem identen Namen&(2) erstellt wird. Wieso ist das so? Warum kann hier nicht die Originalabfrage genommen werden?
2. Damit könnte ich soweit ja noch leben. Aber wo es wirklich tragisch wird ist bei der Aktualisierung der Abfrage. Diese funktioniert anfangs ganz normal und ich lasse mittels
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveWorkbook.RefreshAll
End Sub
alle 5 Pivottabellen in dem Tabellenblatt aktualisieren. Dazu sei gesagt, dass 4 davon nicht auf PQ-Abfragen basieren, sondern direkt aus der Exceltabelle erstellt wurden. Die fünfte muss leider mit PQ gemacht werden, da ich anhand des heutigen Datums -183 Tage einschränken will und das geht meines Wissens mit einer normalen Pivottabelle nicht.

Irgendwann im Lauf der Zeit wird aber genau diese Pivot nicht mehr aktualisiert. Das blöde ist, dass das nicht mal auffällt, denn ich bekomme mit dem Refresh-Befehl keine Fehlermeldung. Wenn ich nun aber händisch Daten - Alle aktulisieren wähle, erhalte ich nacheinander drei Meldungen wie im Anhang zu sehen. ich weiß, dass die Fehlermeldung sich nur auf die Pivot mit der PQ-Abfrage bezieht.
Wenn ich für die PT die Datenquelle ändere und neu verbinde, funktioniert es wieder eine gewisse Zeit (das kann ich nicht näher quantifizieren).

Im Netz habe ich nicht wirklich viel gefunden, einzig der hier genannte MS-Artikel ist nicht mehr verfügbar.

Hat irgendwer eine Idee? Danke schonmal für jeden Input!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet und ins Blaue hinein, hattest Du beim Speichern der PQ-Abfrage als Verbindung auch das Häkchen Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen angehakt?
Falls nicht, würde ich das mal mit dieser Variante probieren. Wenn die Abfrage dem Datenmodell hinzugefügt ist, müsste diese als Quelle auch auftauchen, wenn
Du bei der Pivot-Tabellenerstellung Das Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden wählst.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hi,

danke für deinen Input. Das ist tatsächlich nicht angehakt, ich habe aber auch gar nicht die Möglichkeit dazu, da der Punkt immer ausgegraut ist (sowohl im PQ-Editor als auch beim Erstellen einer neuen Pivottabelle).

Ich habe mir jetzt mal so beholfen, dass ich die Abfrage neu erstellt, die Daten in eine Tabelle geladen und diese dann einfach ausgeblendet habe. Das teste ich jetzt mal, vielleicht reicht das ja schon. Ist zwar keine schöne Lösung, aber eine Lösung.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Um dieses Thema abzuschließen - es hat auch die vorgenannte "Lösung" keine Verbesserung gebracht.
Da es sich um eine Datei im .xls-Format gehandelt hat, habe ich testweise mal alles in eine .xlsm verlagert und dort scheint es nun zu funktionieren. Dort konnte ich auch "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" verwenden. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste