Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PLZ sortieren und suc
#1
Hallo und guten Tag liebe Mitglieder,

ich hoffe, Ihr seit alle gesund in das Jahr 2022 gekommen und freue mich, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

In meiner Datenbank gibt es eine Spalte - A - in der stehen 5stellige PLZ.
Sie sind, weil wir ja PLZ haben die mit einer 0 beginnen im Sonderformat - 00000 - formatiert.
Werden auch alle korrekt angezeigt.

Wenn ich über die Filtereigenschaft eine Zahl wie z. B. 04209 eingebe, dann erfolgt keine korrekte Anzeige.

Geht das nur über den Zahlenfilter oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
Moin!
Lasse die führende 0 weg, denn Format <> Wert!

Gruß Ralf

Und sorry, aber da kann ich nicht widerstehen:

Zitat:ich hoffe, Ihr seit alle
Seit wann?


Ein frohes Neues!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ingrid,

wenn ich auf Zahlen formatiere gehe und den Typ Postleitzahl auswähle, dann kann ich alles korrekt filtern.
Wie genau ist deine Spalte formatiert?

LG
Alexandra
Antworten Top
#4
Yepp, Du hast Recht, Alexandra!
Offensicht bewertet der Filter das Zahlenformat als Text.
Folglich kann man durchaus die führende 0 ins Suchfeld eingeben.

(man sollte vorher testen …)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(09.01.2022, 18:14)RPP63 schrieb: Moin!
Lasse die führende 0 weg, denn Format <> Wert!

Gruß Ralf

Und sorry, aber da kann ich nicht widerstehen:

Seit wann?


Ein frohes Neues!

Hallo Ralf,

das funktioniert nicht, da nämlich dann alle PLZ gefunden werden, in denen z. B. 4209 enthalten ist.

(09.01.2022, 18:15)cysu11 schrieb: Hallo Ingrid,

wenn ich auf Zahlen formatiere gehe und den Typ Postleitzahl auswähle, dann kann ich alles korrekt filtern.
Wie genau ist deine Spalte formatiert?

LG
Alexandra

Hallo Alexandra,

wenn ich das Feld anschaue, dann ist es in der Kategorie: Sonderformat und Typ: Postleitzahl mit Gebietsschema: Deutsch (Deutschland), formatiert.

Ich sehe, dass oben in der Zeile, in der ich auch Daten eintragen kann, wenn ich nicht direkt in der Tabelle bin, nur die Zahl 4420 steht.
Aber in der Tabelle selbst, bei mir z. B. Feld: A182643 steht die PLZ korrekt nämlich so: 04420.

Denke, dass das mit der Formatierung zu tun hat.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#6
Liebe Helferlein,

ich denke, ich komme nicht drum herum, immer über den "Zahlenfilter" gehen zu müssen.

Das war genau das, was ich nicht wollte, weil ich es umständlich finde.   Confused

Wenn jemand da noch eine andere Idee hat, freue ich mich über eine entsprechende Info.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#7
Hallo Ingrid,

behandele die PLZ als Text (und mit führender Null) und formatiere die Zellen entsprechend.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste