Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PIVOTDATENZUORDNEN aktuelle Daten
#1
Einen schönen guten Tag,
ich habe eine Tabelle und eine Pivot. In der Pivot sind angewählt "Datum" "Artikelnummer" "Menge"

In meiner Tabelle möchte ich immer Tagesaktuell die Menge haben, die bei meiner Pivot unter der Artikelnummer entnommen wurde.
Ich habe es so gemacht:
Ich bin in der Tabelle auf eine Zeile, habe "=" gedrückt und bin anschließend in der Pivot auf den Wert gegangen, den ich ausgespuckt haben möchte, die Formel sah dann so aus
=PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Summe von Menge 2]";Pulled!$B$3;"[BlisterProtokoll].[Artikelnummer]";"[BlisterProtokoll].[Artikelnummer].&[2.0]";"[BlisterProtokoll].[Datum]";"[BlisterProtokoll].[Datum].&[2020-05-12T00:00:00]")

Jetzt zu meiner Frage, ich habe das Problem, dass sich das Datum nicht mit aktualisiert, es zeigt jeden Tag die Daten des Tages aus, die ich am Anfang angewählt habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.


Frage bereits gestellt in http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=836483&p=3292820#p3292820
Antworten Top
#2
Moin

Ersetze die Feldbezeichnung durch einen Zellbezug.
Code:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Wert";$E$1;"Datum";I2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe Du kannst es mir nochmal erklären :)
Ich habe hier eine Datei "geerbt" in die ich mich gerade etwas reinarbeite.

Ich habe zum erstellen des Reports ein Arbeitsblatt, das die Daten der letzten 6 Wochen anzeigt.

            Week x         Week x    etc 
x1
x2
x3
x4
x5
Alles klappt auch Einwandfrei, bis auf x6 und x7.

jetzt würde ich gerne verstehen, wie ich das ganze am cleversten baue und auch Verstehe.
Die Daten werden alle durch "Pivotdatenzuordnen" verteilt. 
Für mein Verständnis jetzt als Beispiel für x6.

x6 besteht aus zB "Oberflächen"
Glatt
Rau
Grob

Wie ordne ich nun, die zugehörigen Daten aus meiner Pivot diesen Oberflächen zu.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben :D
Antworten Top
#4
Ich sehe keine geerbte Datei.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Ja das ganze gestaltet sich etwas schwer, ohne Firmendaten hochzuladen.
Ich sage mal so, ich habe das Problem halb gelöst.

Ich habe hier eine Formel 

=+WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";'Pivot shell stock'!$B$57;"surface";$D21;"Date";Info!$D$10);"")

Info D10 ist ein Arbeitsblatt mit Datum.

Wenn ich jetzt meinen Report ziehe für sagen wir den 20.05.2020 sprich heute, dann ist folgendes Problem.
Normal sind alle Pivot in Wochen unterteilt, hier sind es aber Auswertungsdaten. 
Wenn die letzte Auswertung am 19.05 war, zeigt er mir schon eine Fehlermeldung. 
Daraufhin sind auch alle anderen Werte hinüber, weil ich dort dann habe Info$D$10-7 etc 

Gibt es eine Möglichkeit das Datum zu runden, wenn er das exakte Datum nicht findet ?
Antworten Top
#6
Du erhöhst die Antwortchancen wenn du eine Beispieldatei hochlädst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ich versuche es mal mit Screenshots.

Auf Screen 1 sieht man die Tabelle, welche die Daten aus der Pivot zieht.
Dort soll Tagesaktuell die Daten aus Screenshot 2 aktualisiert werden.
Problem ist, es zeigt immer alte Daten an und nicht den neusten Tag aus der Pivot.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#8
Hi,

schööönes Bildchen.

shift-del hat damit
Zitat:Du erhöhst die Antwortchancen wenn du eine Beispieldatei hochlädst.
aber etwas anderes gemeint - nämlich eine .xlsx
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Also ich habe es jetzt mal versucht ganz simple nachzubauen, um das Problem besser zu verdeutlichen.

In der Tabelle soll in der Spalte "pulled" jeden Tag die aktuelle Menge stehen, die aus der Pivot kommt. Tagesaktuell.
Gegenwärtig bekomme ich es nur so hin, dass er immer auf dem Datum stehen bleibt und ich es von Hand anwählen muss.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 19,32 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Moin

Wenn ich das richtig verstanden habe:

D1
Code:
=MAX('Tabelle1 (2)'!$B$2:$B$130)


B2
Code:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Tabelle5!$A$1;"Artikelnummer";[@Artikelnummer];"Datum";$D$1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste