ich bin ein absoluter Neuling in Excel. Es muss regelmäßig ein Prüfprotokoll erstellt werden und als PDF abgespeichert werden. Der Dateiname setzt sich aus eingetragenem Datum und eingetragener Wellenpaar Nr. zusammen
Wellenpaar Nr. befindet sich in Zelle C2 und Datum in Zelle G2
Dateiname Bsp.: 12.03.24-52009
das ganze soll dann per Klick auf einen Button in einem Pfad auf dem Server abgelegt werden. (wie ich den Button erstelle und ein Makro zuweise, weiß ich)
ich habe den Code mit dem entsprechenden Dateipfad in Visual Basic eingefügt und einer Schaltfläche zugeordnet. allerdings wird keine PDF erzeugt. Der Code gilt für die gesamte Arbeitsmappe bei der der Druckbereich festgelegt ist.
wie der Name ActiveSheet schon sagt, wird hiermit nur das aktive Blatt gespeichert. Wenn du die ganz Datei speichern willst, dann musst du statt dessen ein Workbook-Objekt, z.B. ThisWorkbook, verwenden. Dann musst du allerdings bei den beiden Range noch das zugehörige Blatt davor setzen:
Grade ist mir noch aufgefallen, dass du am Ende deines Pfades keinen Backslash stehen hast. Der muss dort natürlich hin! Sonst wird deine Datei eine Stufe höher als „Ordner2024-03-12_12345.pdf“ gespeichert!
dann ist in deiner Datei keine Zelle im Druckbereich gefüllt. Falls es das nicht ist, wird es spätestens jetzt Zeit für eine Datei, in der der Fehler auftritt.
14.03.2024, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2024, 11:21 von HKindler.)
Hi,
schön für dich, ich werde aber mit Sicherheit keine Datei von irgendeiner dubiosen Fileschleuder herunterladen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir geholfen werden kann, wesentlich größer, wenn jeder hier die Chance hat sich die Datei anzusehen.
Wie gesagt, ich habe die Datei nicht runter geladen.
Da in Deinem Druckbereich das "Formular" enthalten ist, aber keine Daten, wird Dein Druckmakro wohl irgendwo irgendwas prüfen und Dir wegen des negativen Ergebnisses die Meldung senden. Dein Druckmakro hast Du vermutlich in Deiner Personal.xlsb und die enthaltenen Makros "PERSONAL.XLSB'!Druckbereich" und PERSONAL.XLSB'!PDFSpeichern sind hier nicht ersichtlich.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)