Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PDF aus einem Laufwerk suchen
#1
Hallo zusammen,

Ich muss wöchentlich eine Excel erstellen mit all unseren Aufträgen. Dort ist in einer Spalte eine "Zeichnungsnummer" hinterlegt. Diese Zeichnungsnummer ist, bis auf die Endung .pdf, identisch in einem Laufwerk mit vielen Ordnern (Kunden) und Unterordnern (Artikel) zu finden. Um bei den Besprechungen nicht erst im Laufwerk die PDF zu suchen und zu öffnen würde ich gerne mit einer Formel für die komplette Spalte ( momentan über 300 Zeilen) automatisch Hyperlinks setzen.
Geht das? Ich habe zwar schon ein bisschen Ahnung von Excel, aber alle Versuche eine Formel dafür zu finden sind gescheitert Sad

Danke schon mal für Rückmeldung/en
LG Steffal
Antworten Top
#2
Hallo,

im Nachbar-Post (von Robot) habe ich einen Code gepostet, der alle txt-Dateien auslist.

Füge den Schalter "/s" (für alle Unterordner)  ein und das Ergebnis ist ein Array aller pdf-Dateien.

Es kommt sicher noch ein freundlicher Helfer, der daraus die Hyperlinks macht.

mfg
Antworten Top
#3
Moin!
Du solltest mal ein paar (anonymisierte) Beispiele geben, um zu zeigen, wie sich der Speicherort zusammensetzt.
Vielleicht brauchst Du ja kein VBA und man kann mit der Funktion HYPERLINK() arbeiten.
Anyway:
In meinem Fundus befindet sich eine Datei, die Dialog-gesteuert Hyperlinks aus allen Dateien eines Verzeichnisses (optional incl. Unterverzeichnissen) erstellt.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Dateiliste incl. Hyperlinks.xlsm (Größe: 23,56 KB / Downloads: 6)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Als denkbare Formellösung(en):
ABCDEF
1LWKundeArtikelZeichnungsnummerLink1Link2
2D:BASFApfel20180125DateiDatei

ZelleFormel
E2=HYPERLINK(A2&"\"&B2&"\"&C2&"\"&D2&".pdf";"Datei")
F2=HYPERLINK(TEXTVERKETTEN("\";WAHR;A2:D2)&".pdf";"Datei")
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste