Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PDF Dateien im Ordner umbennen, Dateiname steht in PDF immer an der gleichen Stelle!?
#1
Hallo liebe Excelgemeinde,

habe mal wieder ein Anliegen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Das was ich machen möchte steht eigentlich schon in der Überschrift. Ich bekomme regelmäßig viele PDF Dateien per Mail zugeschickt, die Dateiname sind irgendwelche sinnlose Zahlen. Diese PDF speichere ich alle im Ordner C:\Temp ab.
Ich würde gerne per Excel VBA, alle PDF Dateien des Ordners C:\Temp umbennen, der jeweilige Dateiname steht in der jeweiligen PDF immer an gleicher Stelle! Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
LG aus Nürnberg
Alexandra
Antworten Top
#2
Hallo,

sind die Daten vertraulich oder ist es möglich eine Beispieldatei hochzuladen?

Word kann bekanntlich PDF öffnen. Ist der gewünschte Name dann auslesbar?

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

die Daten sind vertraulich, deswegen kann ich sie nicht hochladen.
Die Daten sollten auslesbar sein, wenn ich z.B. auf die entsprechende stellen in der PDF doppelklicke, dann kann ich diese kopieren etc.!?
Oder meinst du was anderes?

Vielen lieben Dank im Voraus
LG aus Nürnberg
Alexandra
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

also gibt es keine Möglichkeit? :)

Danke
LG
Alexandra
Antworten Top
#5
Hallöchen,

z.B. in Word. Schrieb Fennek ja bereits Wink
Wobei es auch Tools für Excel gibt, die pdf in Tabellen konvertieren können.
pdf2txt macht eine Textdatei draus, die man in Excel einlesen und auswerten könnte. Kostet wohl 39 €.

Bei stackoverflow gibt es auch interessante, ausbaufähige Ansätze:

stackoverflow.com-copying-data-from-multiple-pdf-files

Voraussetzung ist allerdings, dass Deine pdf auch Text-pdf sind und keine "Bilder"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(16.08.2021, 16:06)cysu11 schrieb: also gibt es keine Möglichkeit? :)

Hallo, 19 

doch - wenn du eine Beispiel-PDF zur Verfügung stellst, bastel ich dir was. 21
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste