Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ordnererstellung und Sperrung des Datensatzes
#1
Hallo Excel Freunde,

Ich bin aktuell etwas verzweifelt Confused
Dazu muss ich auch eingestehen das ich mich kaum mit Excel auskenne. Und zu diesem Thema nichts passendes gefunden habe.

Ich möchte eine Liste erstellen in welcher Versandunterlagen dokumentiert werden.
Hierzu soll in eine Zelle das Datum welches ich händisch in die Liste schreibe auslesen und im selben Ordner in welcher die Excelliste abgelegt ist als Ordner erstellen.
Nachdem dies passiert ist soll die Zelle in welcher das Datum eingetragen wird gesperrt werden (schreibgeschützt) und automatisch diesen Ordner als Hyperlink verlinken.

Ist das allgemein in Excel möglich?
Wenn ja wäre es nett wenn mir hier geholfen wird. Am besten mit genauem Lösungsweg :19:

Mit freundlichen Grüßen
Oliver
Antworten Top
#2
Hallo Oliver, :19:

.xlsb   Worksheet_Change_Ordner_erstellen_Zelle_sperren.xlsb (Größe: 15,79 KB / Downloads: 7)
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallo Case,

Danke für deine Mühe die Excel zu erstellen aber darf ich dennoch wissen wie du das getan hast? :19: Huh
Antworten Top
#4
Hallo, :19:

der Code reagiert auf Eingaben in Spalte A. Dann wird ein Ordner mit dem Zelltext in "C:\Temp\" erstellt und die Zelle geschützt. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Alles Klar vielen Dank.
Ist es Möglich das der Pfad automatisch immer diesen Ordner Wählt in dem auch die Excelliste sich befindet?
denn wir haben mehrere Projektordner in welcher immer die Excelliste blanko liegt. Sobald diese eben befüllt werden sollen direkt dort auch die Ordner erstellt werden?
Antworten Top
#6
Hallo Oliver,

schreibe diese Zeile:
Code:
strPfad = "C:\Temp\" ' Pfad anpassen!!!!!

So: :21:
Code:
strPfad = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Danke Case funktionier einwandfrei Blush 

Hast du noch eine Lösung für die automatische Verlinkung in den gesetzten Ordner?

MfG Oliver
Antworten Top
#8
(08.02.2019, 10:57)Moon-Ryder schrieb: Hast du noch eine Lösung für die automatische Verlinkung in den gesetzten Ordner?

Hallo, :19:

das musst du näher erläutern. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
Hallo Case,

Also ich bin definitiv zu blöd für Excel Dodgy  :19:

Ich habe dir mal im Anhang meine Vorlage gemacht.
Ziel ist es: Das man über die Datumauswahl ein Datum auswählt und beim druck auf den Button eine neue Zeile sich generiert in welchem das Datum vermerkt ist wo man nachträglich auch nicht mehr ändern kann.
Im besten Fall (aber kein muss) sortiert sich die neu generierte Zeile auch gemäß dem Datumseintrag. Sprich wenn ich ein altes Datum im nachhinein hinzufüge wird es automatisch einsortiert.
im gleichen Zuge soll sich in dem Unterordner in welcher sich die Excel Datei befindet der Datumordner erstellen aber mit der Schreibweise: JJ-MM-TT
Wenn dies soweit geschehen ist und ich in der Tabelle auf das automatisch gesetzte Datum Klicke sollte sich direkt über den Explorer der Ordner öffnen.

Zusätzlich soll es ein Button geben in welchen ich die Empfängerliste erweitern kann: Empfänger 3 ... Empfänger 4... usw. mit den jeweiligen Checkboxen Pro Datumseintrag.
(Kann es sein das Checkboxen die Excel liste extrem verlangsamen? Ich habe vorhin mal einige Zeilen damit ausgefüllt und dan war Excel sehr lahm? Es ist gut möglich das in dieser Liste in Zukunft an die 20 Empfänger drin stehen und einige 100 Zeilen. Also würden sich hier rasant die Checkboxen vermehren. Villt gibt es ja hierzu eine alternative statt den Checkboxen)

Der Benutzer sollte letztendlich nur das Datum auswählen, Projektnummer, Projektname und die Zeile Verstandunterlagen ausfüllen können und am Schluss die Checkboxen setzten.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut rüber bringen was ich vor habe.  Confused

Mfg Oliver


Angehängte Dateien
.xlsb   Versandunterlagen.xlsb (Größe: 1,4 MB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Kann mir niemand weiterhelfen?
Ich bin verzweifelt  Confused

MfG Oliver
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste