Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optionsfelder ein- und ausblenden über Drehfeld
#1
Hallo,

mal wieder am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe ein Blatt mit einem Drehfeld (Formularsteuerelement) welches einen Wert in Zelle A1 bei klicken hoch und runter zählt. Zusätzlich habe ich 30 Optionsfelder (ActiveX Steuerelement) die alle den gleichen Gruppenname 'Tabelle1' haben. 

Jetzt möchte ich das bei Klick auf das Drehfeld und Abfrage der Zelle A1 (z.B. A1 Wert =2) alle Optionsfelder ausgeblendet werden bis auf die letzten 3 und dann soll zusätzlich das letzte Optionsfeld angeklickt/aktiviert werden.
Wenn in Zelle A1 der Wert 1 steht sollen alle Optionsfelder sichtbar sein und das Erste aktiviert werden.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Gruß Fränky
Antworten Top
#2
Hallo,

weise dem Drehfeld folgendes Makro zu:

Code:
Sub Drehfeld1_BeiAenderung()
  Dim i As Long
  With ActiveSheet
    Select Case .Range("A1").Value
      Case 1
        For i = 1 To 30
          .OLEObjects("OptionButton" & i).Visible = True
        Next i
        .OptionButton1.Value = True
      Case 2
        For i = 1 To 27
          .OLEObjects("OptionButton" & i).Visible = False
        Next i
        For i = 28 To 30
          .OLEObjects("OptionButton" & i).Visible = True
        Next i
        .OptionButton30.Value = True
      Case Else
        For i = 1 To 30
          .OLEObjects("OptionButton" & i).Visible = False
        Next i
        .OptionButton1.Value = False
        .OptionButton30.Value = False
    End Select
  End With
End Sub

Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe

Perfekt, funktioniert super. Schon wieder vielen Dank Uwe  19

Gruß Fränky
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste