Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimierungsproblem Mengenzuordnung
#1
Hallo zusammen,


Ich stehe aktuell vor einem Problem, welches sich meiner Meinung nach mit Excel-Funktionen gut lösen lässt.
Wir schneiden in unserer Firma aus Rohmaterial (Stahl) einzelne Abschnitte, die anschließend weiter verarbeitet werden. Eingekauft wird das Rohmaterial in sogenannten Handelslängen (idR. 6000mm).

Ich habe die folgenden Informationen:
-Eine Handelslänge ist XXX mm lang
-Vorgegeben sind Abschnitte von der Handelslänge, die durch das Projekt vorgegeben werden

Gesucht ist nun eine optimierte Aufteilung der einzelnen Abschnitte auf die XXX mm Handelslänge, so dass möglichst wenig Verschnitt entsteht.
Variabel eingeben muss ich in jedem Fall die Menge und die Einzellänge der Positionen.



Um die Fragestellung zu illustrieren nun ein kleines Beispiel:


Benötigt werden:

4x195mm
2x1090mm
4x265mm
4x500mm
4x1990mm
8x360mm
6x600mm

Wie viele Handelslängen à 6000mm müssen beschafft werden um den Bedarf bei minimalem Ressourceneinsatz abzudecken?



Ich danke vorab schon einmal für eure Hilfe,


LG Niklas
Antworten Top
#2
Hallo


sieh dir das mal an.


https://www.youtube.com/watch?v=KL8uY5sEsRY


Gibt auch eine fertige Datei zum download


Folge dem Link und dort auf File download! drücken.


LG UweD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
Hallo Niklas,

zu
Zitat:... nun ein kleines Beispiel

Wie sieht denn ein grosses Beispiel aus?

Die Datei in der Anlage ist vielleicht für dein Anwendungen ein wenig überdimensioniert.

Mit ihr kann man über verschiedene Wege versuchen die gesuchten Stücke aus möglichst wenig Rohmaterial zu schneiden.

Ein Weg (unter "'Auft. übern.") entspricht dem Verfahren ins Uwes link.
Bei kleinen Mengen wie in deinem Beispiel kann man auch (mit "opt. (klein)") alle möglichen Kombinationen durchrechnen.
Mit deinen Beispieldaten liefern alle Wege das gleiche Ergebnis (4 Stangen).

Achtung! Einige Verfahren, die bei grösseren Stücklisten oft ein besseres Ergebnis als die einfache Aufteilung liefern, werden über den Parameter Zeit ohne Verbesserung  ("Zeit (o Verb)") gesteuert. Mit den zur Zeit eingestellten 30 Sekunden kann ein mehrmaliges Rechnen wenige Minuten dauern.


Angehängte Dateien
.xlsm   AufteilungTest.xlsm (Größe: 247,89 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste