Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimierung Tabelle
#1
Hallo!

Ich möchte gern aus den Tabellen 1 und 2 (Anlage - einmal leer und einmal befüllt) eine Tabelle machen, da viele Daten doppelt sind. Vielleicht eignet sich die Gruppierfunktion um die Daten Tab. 2 ind die 1 einzubinden. Kann mir vlt. jemand einen Lösungansatz sagen?

Danke vorab Ihr Excelkoriphäen (schreibt man das so?) ;)

Gruß Jens


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage Chargenübersicht WE Bandstahl.xlsx (Größe: 16,62 KB / Downloads: 10)
.xlsx   LS 30147402_19.03.2020.xlsx (Größe: 20,11 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

man kann z.B. mit der entsprechenden Funktion Duplikate entfernen ( Siehe Reiter Daten, Datentools )
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andre,

ich denke Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte 2 komplexe Tabellen zu einer verbinden.

BG Jens
Antworten Top
#4
Mir ist da nicht klar, wie da was zusammengeführt werden soll.
Antworten Top
#5
Es gibt ja viele Überschneidungen. Wir bekommen Ware als Palette mit einer Palettennummer und einer Lieferantencharge, Tabelle 1. Auf der Palette befinden sich dann Streifen mit eigenen Nummern, Tabelle 2. Fürs SAP muss das aufgeteilt bzw. gesplittet werden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Tabelle 2 in 1 zu integrieren, zusätzliche Zeilen, die man auf- und zuklappen kann. Meine Fragte war ja, ob jemand eine Idee hat.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:ich denke Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte 2 komplexe Tabellen zu einer verbinden.

eher nicht. Wenn Du zwei Tabellen zusammenführen willst musst Du die Daten erst mal zusammen bringen. Das geht nicht mit Gruppieren. Kopiere die eine Tabelle zur anderen und entferne Duplikate. Duplikate kann man dabei anhand einer oder mehrerer Spalten definieren.

Wenn Du die Duplikate jedoch nur ausblenden willst, dann könntest Du z.B. in einer Hilfsspalte mit ZÄHLENWENN Duplikate ermitteln und diese dann ausblenden.

Hier z.B. alles größer 1. Die Formel in B2 eintragen und runterziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1WerWie oft
2Otto1
3Kar1
4Bern1
5Hard1
6Anne1
7Liese1
8Otto2
9Kar2

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • JTanneberger
Antworten Top
#7
(27.03.2020, 06:44)JTanneberger schrieb: Ich möchte 2 komplexe Tabellen zu einer verbinden.
In LS 30147402_19.03.2020.xlsx gibt es nur ein große Tabelle 357 gefüllten Zellen und eine kleine Liste mit 12 Einträgen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • JTanneberger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste