Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimale Breite für ListBox auf Userform berechnen
#1
Hi Leute,

ich habe auf meiner Userform eine Listbox, der ich mittels der Add Methode zahlreiche Werte zugeordnet habe.

Wie kann ich die optimale Breite der ListBox berechnen, so dass die ListBox auf meiner

Userform nicht breiter ist, als der längste in ihr erhaltene Eintrag?
Antworten Top
#2
Das ist keine triviale Aufgabe, siehe dazu https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=319991

Aber mach dir doch das Leben leichter und setze eine Breite, die zumindest 98 % aller wahrscheinlichen Einträge abdeckt.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich habe so etwas für einen einzelnen Eintrag schon mal mit Hilfe einer TextBox mit automatischer Größenanpassung gelöst. Die Zeichenkette in die TextBox genommen, und dann nur die Größe abgenommen Smile Wenn Du die Einträge der Listbox einzeln hinzufügst, könntest Du das ähnlich machen.
Beim EInfügen eines Arrays könntest Du dieses eventuell in einem Blatt in eine Spalte einfügen, mit Autofit die Breite anpassen und den Wert übernehmen. Ggf. musst Du noch umrechnen, weil die Breitenwerte nicht immer die gleiche Basis haben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste