Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

OneDrive Tabellen nachträglich ändern
#1
Moin!

Da bin ich auch schonwieder. Nachdem ich die Tabelle fertiggestellt habe und den Kollegen zur Verfügung gestellt habe (via OneDrive Link zum Bearbeiten), sind noch kleinere Fehler aufgefallen. Unter anderem Formatierungsfehler, fehlende Feiertage (Neujahr und heilige drei Könige) des Folgejahres, Werte unter "Termine" wurden nicht bis zum Ende der Tabelle abgearbeitet usw.
Nun habe ich in der "Masterdatei" die Fehler behoben und möchte nun die bereits geteilten Dateien entsprechend abändern, ohne die Eintragungen der Kollegen abzuändern. Welche Möglichkeiten bei .xlsx gibt es? Ich würde die Eintragungen auch gern selbst nachtragen, also von der vorhandenen Kollegendatei eine Sicherung erstellen, dann die vorhandene komplett per Copy Paste ersetzen, dann die Eintragungen wieder einfügen, aber beim Einfügen werden alle Formeln abgeändert und sie beziehen sich entsprechend auf die andere Datei, von der ich eingefügt habe. Kann man das irgendwie verhindern, dass er die Formeln exakt so beibehält?

Grüße!
Antworten Top
#2
Du hättest die Online-Datei mit den Daten ändern müssen. Herunterladen, ändern, hochladen. Derweil dort sperren/leeren/sonstwas.

Wenn Du Dich akribisch ans Daten- von -Ausgabe/-Berechnungs-Trennungsgebot gehalten hättest, könntest Du nun die Daten einfach hinüberholen.
Antworten Top
#3
dann ändert sich doch der Link und damit auch der Zugriff, oder nicht?

Pardon - ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt:
Jeder der Kollegen hat seine eigene Datei erhalten. Insgesamt sind es also 10 Dateien, alle mit anderen Eintragungen, die die Kollegen vorgenommen haben. Eine zusätzliche Datei existiert als Vorlage für zukünftige Kollegen, die später teilnehmen möchten (der 11. dann der 12. usw.). Nur diese habe ich vorerst geändert

Ich glaube, die einfachste Methode ist in dem Fall, alle Dateien zu ersetzen und die Kollegen dann neu einzuladen bzw einen neuen Link bereitzustellen. Das mach ich dann gesammelt am 1.12. . Bis dahin muss halt alles gefixt sein.
Antworten Top
#4
Bei so etwas muss die Vorlage eben endgültig sein. Punkt.

Muss man Änderungen gewärtigen, muss man Daten von Programm trennen. Und notfalls die Daten konvertieren, wenn die sich auch mal ändern sollten. Aber auch das geht leichter, wenn sie solo stehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste