Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Office Excel - Addieren von Spalten wenn gleicher Tag
#1
        Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei einer Bestellauflistung für einen längeren Zeitraum wird jede einzelne Bestellung aufgelistet. Gerne würde ich die Bestellungen von einem Tag addieren, um so feststellen zu können wie viele Bestellungen pro Tag getätigt wurden, ohne dass ich das für jeden Tag extrahieren muss.

Also 
Spalte J: Bestellung und Stückzahl 
Spalte K: Bestelldatum

Geht das?
Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße,
Marina
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde das mit einer Pivottabelle machen.

Der Spalte J und der Spalte K eine Überschrift verpassen - eine Zelle der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld Datum in das Zeilenfeld und das Feld Stückzahl in das Wertefeld. Das sollte es gewesen sein.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • marion
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube das kann so funktionieren. Allerdings sind die Bestellzeiten noch in den Bestelldaten hinterlegt und werden daher als einzelne Bestelldaten gewertet. Ich würde die nun "umformatieren" mit dieser Formel: 

=DATUM(JAHR(K2);MONAT(K2);TAG(K2))

Jetzt habe ich noch eine richtige Anfängerfrage :)
Wie kann ich diese Formel auf die ganze Spalte anwenden ohne das händisch runter zu kopieren (sehr viele Daten).

Danke schonmal :)
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe dann brauchst du das nicht.

Markiere in der PT eine Zelle mit einem Datum - rechte Maus - Gruppieren und dort einfach Stunden abwählen und nur Tage und (falls gewünscht) Monate und Jahre wählen.

Hilft das?
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Ich finde Crossposting besonders ätzend, wenn das Nachbarforum dann auch noch komplett links liegen gelassen wird.

Ohne Gruß
Günther
Antworten Top
#6
Ahaaaa.
Habe das nun so gemacht.
Allerdings wird glaube ich nun nur die Häufigkeit des Datums angezeigt und die Anzahl der bestellten Tickets pro Bestellung nicht mit eingerechnet.
Außerdem wechselt die Ansicht in ein anderes Datumformat (01.Jan) und sortiert sich nun nicht mehr nach den Bestelldaten (also 06.08.2015-16.07.2016) sondern von 01. Jan aufwärts. 
Weißt du wie ich das lösen kann?
Antworten Top
#7
Hallo,

tut mir leid, ich habe auch eine Meinung zu Crosspostings und deswegen bin auch raus aus diesem Thread.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo Marion,

du hast anscheinend deine Frage ziemlich zeitgleich noch in anderen Foren gepostet. Das wird allgemein nicht gern gesehen - hier geduldet, wenn du die Foren untereinander verlinkst, damit potentielle Helfer nachsehen können, wie weit die Frage beim jeweiligen Nachbarn bereits bearbeitet ist. Lies dir doch bitte dazu den Beitrag hinter diesem Link http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10 durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste