Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nutzern per VBA Schreibrechte für Zellbereich erteilen
#11
@Sabina:  sehr schön!:97:
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#12
Moin Peter,

alle Achtung, das sieht ja mal echt klasse aus!
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Antworten Top
#13
Vielen Dank für eure Beiträge, natürlich insbesondere an Sabrina für die Mühen, die du dir extra gemacht hast.

Entschuldigt, dass ich mich noch nicht zurückgemeldet habe. Ich bin leider zurzeit selbst dienstlich unterwegs und kann mich daher diesem Thema nur geringfügig widmen. Ich melde mich aber definitiv nochmal ausführlich zurück!  :90:
Antworten Top
#14
… Sabina … Das r ist schon bei der Namensgebung weggerollt :79:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hi,

das ist schon irgendwie komisch: Bei Sabine käme wahrscheinlich kaum jemand auf die Idee, ein r einzufügen. Smile

Gruß Uwe
Antworten Top
#16
Hi,

vielleicht liegt's daran, dass es keine Sab r ine gibt; eine Sab r ina schon. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallo Günter ohne h,

stimmt nicht ganz Sleepy ... https://everipedia.org/wiki/lang_en/sabrine-khan/ ...

... ihr dürfte es genau anders rum gehen. :20:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#18
Hi Sabina,

da hab' ich mich wohl zu wenig schlau gemacht. Sad

Zitat:... ihr dürfte es genau anders rum gehen.
Yep, habe mich hier http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/S/Sa/Sabrine/ umgesehen und u.a. diesen Post gefunden:


Zitat:Zitat
Also ich heisse so und ich werde ohne e ausgesprochen.

ich mag meinen namen sehr aber er ist mit vielen hindernissen verbunden, z.b. kommt die post immer mit sabine sabrina oder sonstigen interessanten varianten was sehr lästig werden kann aber man gewöhnt sich an alles und ich kenn es ja auch nicht anderst ;)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo,

mein Sohn bekommt ständig Post mit der Adressierung Frau Ingmar.
Inzwischen hat er sich daran gewöhnt  :19:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#20
Hallo Sabina,
hallo zusammen,

entschuldige bitte - ich wollte dir @Sabina kein R untermogeln. Angel

Ich habe jetzt schon mehrfach damit begonnen, mich zu all den Punkten in diesem Thread "zu rechtfertigen". Das möchte ich aber gar nicht, da es trotz der gemeinten Objektivität ungewollt auch undankbar klingt. Ich weiß eure Mühen zu schätzen! Daher habe ich mich entschieden, nur ganz knapp zurückzumelden.

Nach weiteren Recherchen habe ich meine Fragestellung ohne Userform selbst lösen können.

Ein Skript entfernt den Blattschutz, verteilt die Nutzerrechte in einer while-Schleife bis Zeile 100 (und zwar überall dort, wo eine UserID in Spalte D steht) und setzt anschließend wieder den Blattschutz. Hier mal der wesentliche Teil zum Nachvollziehen:

Code:
Dim ws As Worksheet, aer As AllowEditRange
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("...")
Dim i As Integer
Dim MA_UserName As String
Dim MA_UserID As String

i = 10 'Auflistung der Mitarbeiter beginnt erst in Zeile 10
   While i <> 100 'prüfe bis Zeile 99; Ende der Liste
       If ws.Cells(i, 4).Value <> "" Then
           MA_UserName = ws.Cells(i, 3).Value
           MA_UserID = ws.Cells(i, 4).Value

           Set aer = ws.Protection.AllowEditRanges.Add(MA_UserName, ws.Range(...), strPasswort)
           aer.Users.Add MA_UserID, True
       End If
       i = i + 2 'hier wird 2 addiert, da die Mitarbeiternamen nur in jeder zweiten Zeile stehen
   Wend

Letztlich geht es hier also um diese beiden Zeilen:

Code:
Set aer = ws.Protection.AllowEditRanges.Add(MA_UserName, ws.Range(...), strPasswort)
aer.Users.Add MA_UserID, True

Mittels Variable kann ws.Range(...) dynamisch befüllt werden, sodass der Zellbereich nur die Tage (Spalten) abdeckt, die von den Kollegen bearbeitet werden sollen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste