Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur horizontale Linien erste Zeile einer Tabelle in word
#1
Ha((o

Ich habe in VBA aus excel in word eine Tabelle erstellt.
Die erste Zeile der Tabelle soll oben und unten jeweils eine horizontale Linie haben. Am besten sogar noch unterschiedlich formatiert. Keine vertikale Linien. Weder außen noch innen.

Wie kann ich es anstellen? Ich finde nur Paramter zum formatieren aller Außen- oder Innenlinien (Borders). Aber die Linien einzeln zu formatieren finde ich nichts.

Hat jemand eine Idee für mich?

Liebe Grüße
Nyn007
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn man Tante Gugl fragt, findet man doch Einiges,
z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/office/...lineformat
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis.
Leider funktioniert es dennoch nicht. Ich weiß nicht wo mein Fehler ist. Vielleicht irgendwoanders im Code? Denn ich habe mehrere Probleme, daß einige standardbefehle in dieser Routine Fehler bringen. Ich kann nicht bei der Spalte 8 rechtsbündigen Text einstellen und nimmt nicht "xlEdgeTop" an ... Aber andere Specs nimmt er wiederum an. .... Wo kann mein Problem sein?

Code:
Sub Tabelle_Fuellen(ByRef wddoc As Word.Document)

Dim z1 As Integer
Dim z2 As Integer
Dim rabatt As Boolean
Dim wdtable As Object

   Call Rechnungsbereich_Festlegen(z1, z2, rabatt)
   
   If rabatt = True Then
       Set wdtable = wddoc.Tables.Add(Range:=wddoc.Bookmarks("Tabelle").Range, NumRows:=z2 - z1 + 1, NumColumns:=8)
       With wdtable
           .Columns(1).PreferredWidth = CentimetersToPoints(0.9) 'Position
           .Columns(2).PreferredWidth = CentimetersToPoints(2)   'Art.Nr.
           .Columns(3).PreferredWidth = CentimetersToPoints(6.5) 'Bezeichnung
           .Columns(4).PreferredWidth = CentimetersToPoints(0.8) 'Menge
           .Columns(5).PreferredWidth = CentimetersToPoints(1.2) 'Einheit
           .Columns(6).PreferredWidth = CentimetersToPoints(2)   'Originalpreis
           .Columns(7).PreferredWidth = CentimetersToPoints(1.6) 'Rabatt
           .Columns(8).PreferredWidth = CentimetersToPoints(2)   'Gesamtpreis
       
'            .Columns(8).ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight
       End With
   Else
       'Set wdtable = wddoc.Tables.Add(Range:=wddoc.Bookmarks("Tabelle").Range, NumRows:=z2 - z1 + 1, NumColumns:=7, defaulttablebehavior:=wdWord8TableBehavior, AutoFitBehavior:=WdAutoFitBehavior)
   End If
   
   With wdtable.Rows(1).Borders(1) 'oberste Umrandung der ersten Zeile
       .LineStyle = xlContinuous
       .Weight = xlThick
   End With
   With wdtable.Rows(1).Borders(3) 'untere Umrandung der ersten Zeile
       .LineStyle = xlContinuous
       .Weight = 2
   End With
End Sub
Nyn007
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste