Nur einmal vorkommende Einträge färben. Aber nicht alle
Hallo zusammen,
Bin neu hier und grüße erst einmal in die Runde.
Ich habe eine Tabelle. In der gibt es Einträge, die in den Spalten doppelt vorkommen müssen, andere Einträge jedoch nur einmal. Jetzt möchte ich, dass beim Fehlen eines benötigten Doppeleintrages das Feld farblich ausgefüllt wird, bei den Einträgen, welche nur einmal eingetragen werden dürfen, soll keine Einfärbung erfolgen. Meine Daten werden als Buchstaben in den Zeilen 6-15 eingetragen.
Hat jemand eine Lösung? Mit bedingter Formatierung scheint es nicht zu klappen. Manros sind ebenfalls nicht möglich.
Danke schon einmal im voraus…
Antworten Top
Hi,

willkommen! :)

Bitte lade eine Beispieldatei hoch mit erwartetes Ergebnis, diese sagt mehr als 1000 Worte! :)

LG, Alexandra
Antworten Top
Hi,

du brauchst irgendwo eine Liste mit den Einträgen, die doppelt sein müssen.

Dann sollte eine Formel wie

=(ZÄHLENWENN(SpalteMitAktuellerZelle;aktuelleZelle)<>2)*ZÄHLENWENN(ListeMitEinträgenDieDoppeltSeinMüssen;aktuelleZelle)

zum Ziel führen
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hallöchen,

ähnlich wäre das:

=ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A1)*ZÄHLENWENN($F$1:$F$3;A1)=1

in A stehen die Daten und in F die zu prüfenden Einträge. Beachte die $
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Tschonn
Antworten Top
Funktioniert im Großen und Ganzen, allerdings sind 365 Spalten nebeneinander. Wenn ich die Formel über den gesamten Bereich ziehe, dann werden auch doppelte in den Zeilen mitgezählt, soll jedoch nur in jeder Spalte für sich gezählt werden. Muss ich jetzt die Formel händisch für alle 365 Spalten eintragen oder geht das irgendwie einfacher, habe bis jetzt keine Lösung gefunden.

Danke schon einmal
Antworten Top
Hi,,

meinst du so?  =ZÄHLENWENN(A$1:A$10;A1)*ZÄHLENWENN(F$1:F$3;A1)=1
Antworten Top
Genau, sorry, war meinerseits nicht klar geschrieben.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste